Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#348484
Wie vielleicht einige schon gelesen haben bin ich ja an
der Elektrik meines 411.117 und hänge im Moment am Blinker.
Kann mir vielleicht jemand die drei Komponenten wie unten auf dem
Bild erklären!Wäre echt klasse.
Habe eine Einkreisblinkanlage...
Je L und R ist mir klar, genauso wie C und C2
49a zu 49a aber der Rest?
Dateianhänge:
IMG_0819.JPG
IMG_0819.JPG (52.17 KiB) 1512 mal betrachtet
#530701
Hallo Carsten,

es gibt bei den Anschlussnummern einen Durcheinabder,am Blinkgeber hat das Plus Zeichen die
gleiche Bedeutung wie 49,die Zeichen C,sind Kontrolleuchten.C ist Kontrole Fahrzeug,C2 ist
ein Anhänger,C3 ist zwei Anhänger.
Bei Zweikammerlicht,sind Bremsleuchten und Blinkleuchten hinten identisch.Um das
bewerkstellen zu können,muss der Blinkerrchalter Anschlüsse haben,Anschluss am Blinkgeber 49 oder ein Plus-Zeichen,ist Stomanschluss 15, hat Strom,wenn Zündung eingeschaltet ist.49b,am
Blinkgeber das ist der Blinkimpuls,dieser wird beim blinken über den Blinkerschalter an die Blinkleuchten weiter gegeben,um das Stopplicht auf der Blink-Seite ab zu schalten,ist am Blinkschalter die Klemme 54,über diese der Strom vom Bremslichtschalter läuft.Damit,beim Bremsen der vodere Blinker nicht mitbrennt,muss der Blinkerschalter 2xL und 2xR haben,das heißt,die Vorderen Blinker haben einen separaten Anschluss.Es gibt Blinkerschalter,da ist der Anschluss vom Blinkgeber ein Plus-Zeichen.

Vielleicht,konnte ich weiterhelfen,wenn nicht,dann mein Palaber vergessen,ignorieren.

Grüße, Manfred
#530706
Hallo Carsten,

zunächst beziehst Du Dich hier auf einen Beitrag von 2011, mittlerweile schreiben wir das Jahr 2019.
Und der von mir dargestellte Link geht sogar noch weiter Richtung Urknall zurück.
Dort wird auf ein auf phpBB2 basierendes Forum verwiesen wir nutzen jetzt phpBB3 Software.

Was ich damit sagen will, der von Dir gesuchte Beitrag ist so alt, dass er vor der Forumsumstellung und Erweiterung liegt und dort eben nicht alles transferiert werden konnte. Irgendwo ist Speicherplatz halt doch endlich und die Arbeit alles zu migrieren teuer.
#530708
Hallo Reiner,

ich glaube (glauben heißt nicht wissen), mein Link oben bezieht sich tatsächlich auf eine Bildserie von Dir,.
Also kram mal in Deinem Oberstübchen oder Deinem Bildarchiv, ob Du Entsprechendes findest. :D :D
#530709
Hallo,

@Jürgen
ja es war mir durchaus bewusst, dass dieser Beitrag von 2011 ist, hatte Ihn ja selber verfasst :lol:
Nachdem dieser inkl. meinem eingestellten Bild noch immer da ist, ging ich davon aus, dass Reiners
Beitrag mit den tollen Bildern ebenfalls noch zu finden wäre. Habe es damals verpasst diese zu sichern!
@Manfred
vielen Dank für Deine spontane Erklärung.
@Reiner
aber nur wen Du ohne großen Aufwand dies erledigen kannst :oops:
#530737
ret hat geschrieben:
Vielleicht,konnte ich weiterhelfen,
Hallo Manfred,

das konntest Du sicherlich nicht, da du Carstens Frage gar nicht beantwortest hast. :)
(und ich weiß die Antwort auch nicht) :wink:
Hallo Reiner,


ja so ist das,wer ko der ko,Wissen ist Macht,nicht s wissen macht auch nicht s.
O a ner hat immer des Bummerl,O a ner muss immer verliern.

Kopf hoch auch wenn der Hals dreggert is.

Grüße, aus Unterfranken Manfred
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]