- 16.03.2019, 15:49
#530771
Hallo Zusammen,
ich möchte ein Kompressor, welche am Rahmen befestigt ist mit einem Rippenriemen antreiben und mit ein Magnetkupplung ein und ausschalten. Dazu habe ich eine Prinzip-Skizze beigefügt.
Der Antrieb beginnt mit ein Riemenscheibe 1;, welche um den Kardangelenk angeflanscht ist. Es geht weiter auf Riemenscheibe 2; welche mit einer Magnetkupplung verbunden ist. Über ein Lagergehäuse kommt man auf Ritzel 3; welche dann den Antriebsrad 4; der Kompressor dreht. Soweit konstruktiv machbar, aber dadurch, dass der Diesel sich bei Lastwechsel schüttelt verändert sich der Achsabstand "A" und der Riemen rutscht durch oder es wird periodisch überlastet.
Die Lösung schreit nach einer gefederten Spannrolle. Spannrollen werden allerdings im Lehrtrum eingesetzt. Das würde das Problem des variablen Achsabstands nicht wirklich lösen. Ich könnte die Spannrolle in den Lasttrum einsetzen, das ist aber eher ungewöhnlich. Oder ich setze zwei Spanrollen ein, was wiederum aufwendig ist.
Meine Frage ist: Wie ist das bei neueren Unimogs gelöst. (ich kenne mich nur mit den 404 einigermaßen aus) Ich meine sowas mit einer, am Rahmen befestigten Kompressor, gesehen zu haben.
Mit Dank und Gruß: Zsolt
ich möchte ein Kompressor, welche am Rahmen befestigt ist mit einem Rippenriemen antreiben und mit ein Magnetkupplung ein und ausschalten. Dazu habe ich eine Prinzip-Skizze beigefügt.
Der Antrieb beginnt mit ein Riemenscheibe 1;, welche um den Kardangelenk angeflanscht ist. Es geht weiter auf Riemenscheibe 2; welche mit einer Magnetkupplung verbunden ist. Über ein Lagergehäuse kommt man auf Ritzel 3; welche dann den Antriebsrad 4; der Kompressor dreht. Soweit konstruktiv machbar, aber dadurch, dass der Diesel sich bei Lastwechsel schüttelt verändert sich der Achsabstand "A" und der Riemen rutscht durch oder es wird periodisch überlastet.
Die Lösung schreit nach einer gefederten Spannrolle. Spannrollen werden allerdings im Lehrtrum eingesetzt. Das würde das Problem des variablen Achsabstands nicht wirklich lösen. Ich könnte die Spannrolle in den Lasttrum einsetzen, das ist aber eher ungewöhnlich. Oder ich setze zwei Spanrollen ein, was wiederum aufwendig ist.
Meine Frage ist: Wie ist das bei neueren Unimogs gelöst. (ich kenne mich nur mit den 404 einigermaßen aus) Ich meine sowas mit einer, am Rahmen befestigten Kompressor, gesehen zu haben.
Mit Dank und Gruß: Zsolt
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