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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#530797
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier, komme aus der Pfalz, habe einen 427.10 als U1400 Agrar, freue mich auf einen tollen Austausch - und ich habe leider ein Problem mit dem Zapfwellenkupplungsventil.

Die Woche habe ich einen Düngerstreuer an meinen Mog angebaut - und wollte vor der Arbeit schauen, ob alles funktioniert. Hab dann die Zapfwelle ausgekuppelt (Hebel im Fußraum nach hinten), die Zapfwellendrehzahl und die hintere Zapfwelle über die Hebel eingestellt. Aber nun lässt sich die Zapfwelle nicht mehr einkuppeln. Das heißt der Hebel lässt sich nicht mehr nach vorne bewegen, kurz vor dem Widerstand hört man leicht Luft entweichen.

Auch wenn ich die Zapfwellengeschwindigkeitshebel wieder in die mittlere Stellung bringen (und damit die Zapfwelle ausschalte) lässt sich die Zapfwellenkupplung nicht wieder einkuppeln.

Somit stehe ich jetzt da mit ausgekuppelter Zapfwelle und mir fällt dazu nicht viel ein...

Google, verschiedene Foren, Handbücher etc. habe ich durch. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee dazu und könnte mir weiter helfen?

Vielen Dank & viele Grüße
#530820
Soooo liebe Leute... Ich hab heute Nachmittag alles auseinander genommen, sauber gemacht, wieder zusammen gesetzt - und oh Wunder es bewegt sich wieder... Und da war sehr viel Dreck drin - quasi der ganze Hohlraum unter der Abdeckung war voll mit Staub und Dreck und das hat sich auch im Ventil verteilt.

Frohes Schrauben!

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Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]