Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#530402
Moin an Alle,
ich hab jetzt das ganze WWW und das Werkstatthandbuch durchsucht, um Informationen zu meiner Einspritzpumpe zu erhalten. Leider bin ich nicht so richtig fündig geworden.

Wäre super, wenn mir jemand Informationen zu der Einspritzpumpe von Bosch PES 4 A 50 B 410 RS 50, 120159/9 geben könnte. Ich hab auch ein Foto beigefügt, wozu ich gleich mal ein paar Frage stellen möchte.

Wenn man den Deckel beim blauen Pfeil abschraubt, hat man im Deckel ein Metallfilter eingebaut. Ist das ein Ölfilter und wird hier das Öl für die Pumpe eingefüllt?

Welche Funktion hat das Drehrad beim rotem Pfeil?

Kennt jemand von Euch das Problem das der Mog nur läuft, wenn man den Absperrschieber zum Motorabstellen ganz weit reindrückt? Wenn der Absteller in der Ausgangslage ist, verhungert der Motor.
Eine kurze Vorstellung meinerseits möchte ich Euch aber auch nicht vorenthalten. Mein Name ist Christian und ich habe seit mehr als 8 Jahren meinen 411 Westfalia. Bis dato habe ich ihn max. 1-2 mal pro Jahr bewegt und in dem letzten Jahr gar nicht. Dies möchte ich nun ändern, nachdem ich ihn eigentlich erst verkaufen wollte und dann doch froh war, das ihn keiner wollte. Möchte ihn eigentlich jetzt erstmal soweit technisch fit machen, das ich damit mit meinem kleinem Sohn auch mal zu 1 - 2 Treffen fahren könnte und natürlich soll er auch wieder im Wald beim Holzmachen helfen. Das Problem der Westfalia Kabine mit seinem Rost habe ich auch, aber diesem kann ich mich erst widmen, wenn die nötige Zeit dazu habe und den Mut. Komme eigentlich nicht aus dem Fahrzeuggewerbe und muss somit alles erstmal richtig lernen.

Grüße
Christian
Dateianhänge:
PES 4 A.gif
PES 4 A.gif (92.33 KiB) 2034 mal betrachtet
#530411
Hallo Christian,

schön, dass Du Dich uns vorgestellt hat und Deinen Mog gleich mit.

Wenn der Motor nach dem Start wieder ausgeht
Luft in der Einspritzpumpe?
Diesel-Filter verstopft?
Tankbelüftung dicht?
Leerlauf nicht richtig eingestellt?

Die beiden Knubbel sind Filter um den Gehäusen ein sauberes Atmen zu ermöglichen.
#530415
Hallo Christoph,
die Luft habe ich mehrmals über Handpumpe und dem Öffnen der Entlüftungsschrauben am Filtergehäuse und an der Pumpe entfernt. Das Gehäuse vom Dieselfilter habe ich abgebaut gehabt und den ganzen Siff der sich dort gesammelt hatte entfernt. Dann neuen Filter rein und ordentlich entlüftet. Er läuft auch eigentlich nach meinem Verständnis ganz gut, wenn ich den Absteller reindrücke.

Wo muss ich bei meiner Einspritzpumpe das Öl einfüllen? Im Werkstatthandbuch sieht die Pumpe ganz anders aus.

So und mit dieser Frage oute ich mich bestimmt als totaler Laie, wo und wie stelle ich den Leerlauf ein? Wie beim Motorrad oben am Ansaugkrümmer?

Gruß
Christian
#530430
Hast du ALLE Dieselfilter gereinigt/ersetzt?
neben dem Hauptfilter gibt es je nach Ausstattung verscheidene weitere Filter
- im Tank
- in den Dieselleitungsverschraubungen
- am Rahmen
- an der Handpumpe
- und verscheidene nicht serienemäßige Leitungsfilter habe ich auch schon gesehen...

Leerlauf stellst Du mit dem Handgashebel ein. Wenn der auf Minimal steht, ist es normal, dass der Motor "verhungert".
#530433
Wenn man den Deckel beim blauen Pfeil abschraubt, hat man im Deckel ein Metallfilter eingebaut. Ist das ein Ölfilter und wird hier das Öl für die Pumpe eingefüllt?

Welche Funktion hat das Drehrad beim rotem Pfeil?

Servus,

beim "blauen" Deckel, der übrigens ein Belüftungsfilter ist, füllst Du so lange Motoröl auf, bis auf der anderen Seite der Einspritzpumpe am Überlaufrohr Motoröl raus läuft. Da kommt zu erst Diesel raus, ist eigentlich fast normal. Das Überlaufrohr ist auf Deinem Foto zu erkennen, ist ein kleines Röhrchen vergleichbar mit nem "Schweineschwänzchen"

Der "rote" Deckel ist auch ein Belüftungsfilter, hier darfst Du auch Motoröl reintröpfeln allerdings nicht viel. Damit wird das Reglergestänge geschmiert. Mein/unser 411'er hat hier nen kleinen Klappdeckel, bei Dir wurde das wohl mal umgebaut.

Gruss
Christoph
#530449
Moin an Alle,
danke erstmal für die zahlreichen Hinweise. Werde am Wochenende auch die anderen Filter wechseln und Motoröl, 10W40, in die Einspritzpumpe geben.

Kann noch jemand etwas zu der Funktionsweise des Abstellers sagen? Wie sieht das Innenleben in der Pumpe hierzu aus? Kann an diesem Bauteil was kaputt gehen?

Gruß
Christian
#530872
Moin an Alle,
habe jetzt mal am Wochenende Öl aufgefüllt und am "Schweineschwänzchen" einen Schlauch befestigt, sodass ich den Abfluss auffangen kann. Leider kam dort nichts heraus.

meine Frage ist jetzt: Gibt es keine Ölablassschraube an der PES 4 A 50 B 410 RS 50?

Unterhalb des Belüftungsfilter, in dessen Öffnung man ja das Öl einfüllen soll, gibt es einen Meßstab. Für mich erscheint die Höhenlage des Schweineschwänzchen deutlich oberhalb der Markierung auf den meßstab für die max. Füllmenge zu liegen.

Den kleinen Klappdeckel für das schmieren des Reglergestänge habe ich auch. Wieviel Öl darf hier eingefüllt werden. Gibt es hier eine Öffnung, welche eventuell noch verschlossen ist, um den korrekten Füllstand zu sehen?

Viele Grüße
Christian
#530879
Hallo Christian,

Sauschwänzle mit Hohlschraube abschrauben, durchgängig und sauber machen, dann sollte es funktionieren.

An den Klappölern "einige" Tropfen Öl einfüllen.
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]