Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#526749
Hallo Community,
im Harzvorland gibt es einen neuen Unimog Besitzer der Baureihe 424 :) 83er Bj U1200
Ich habe die Bremsleitungen erneuert vom Hauptbremszylinder zum ALB und beim Entlüften ist mir aufgefallen, dass an der Vorderachse sehr wenig Flüssigkeit herauskommt. Ich habe im Internet keine Bilder zur Verbindung vom ALB und HBZ gefunden - hat jemand so etwas vielleicht auf dem Rechner. Die vordere Bremse separat zweikreis habe ich mit dem kleinen hauptbremszylinder verbunden. Der große Kreis vordere Bremse und hintere Bremse liegt auf dem großen hauptbremszylinder geregelt über den ALB... ist dies so korrekt? Der ALB ist neu und alle Bremsleitungen wurden erneuert, trotzdem hat der Mog vorher besser gebremst. Die Spannschraube für den ALB habe ich schon ziemlich weit eingeschraubt. Ist die Verschlauchung so richtig und wie viel Vorspannung braucht der ALB.

Gruss Timo
#526754
Hallo Timo
wie viel Vorspannung braucht der ALB.
für die Einstellung des ALB ist ein Einstelldiagramm am Fahrzeug zwingend vorgeschrieben, beim Unimog klebt das auf der Türinnenseite. Wichtig ist das passende Diagramm zum richten Reglertyp.
Zum Entlüften kannst den Hebel aushängen und auf "Beladen" stellen.
Die Spannschraube für den ALB habe ich schon ziemlich weit eingeschraubt.
ohne Kenntnisse auf geratewohl an der Bremse rum zu schrauben wird von den Gerichten als grob fahrlässig angesehen.
Besorge dir ein Werkstatthandbuch vom 424, darin sind die unterschiedlichen Anschlussvarianten und Einstellhinweise zu finden.
Du wirst im Internet auch kaum Unterlagen finden, die Werkstatthanbücher etc unterliegen dem Copy-Right-Schutz.
#526779
Hallo Timo,
Du darfst die Antwort von Helmut nicht zu eng sehen. Er hat aber vollkommen Recht. Ich habe im Sommer meinen 424 wegen Bremsprobleme geschrottet. Ich kann Dir sagen der Aufschlag ist ernüchternd und kann tödlich enden.
Das weiß ich jetzt aus eigener Erfahrung.
WHB ist zwingend erforderlich. Wenn Du dir nicht ganz sicher bist, lasse einen Spezialisten über Deine Arbeit schauen.
Tipp: Überprüfe noch die Bremskolben in den Sätteln. Die klemmen gerne und dann geht die Post ab.

Gruß Lothar

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]