Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#528621
Hallo Unimog Gemeinde,

Ich wollte mal Erfahrungen abfragen zum Thema Vmax im 424.. zb U1200..
Ich habe schon die Suche benutzt aber leider fehlt mir bei den Angaben immer die Drehzahl..
Mein Mog ist eingegangen mit 80kmh.. gesehen habe ich die noch nie ( hab ihn aber auch noch nicht so lang - erstmal sinnig anfangen)
Getriebe wird ein UG3/40 sein, davon gibt's ja auch 2 Übersetzungen hatte ich gesehen im WHB.. die Getriebekennung kann ich auf dem Stirndeckel nicht mehr erkennen... Gibt's andere Kennzeichen?

KgG und AbG Hebel sind hinten. Gang 8 vorgewählt, fährt der Mog bei 2000umin ca 55kmh laut Tacho.. bei 2300 ca 65km... Dreht aber auch nicht merklich höher als 2500umin.. also knapp 73 ist Ende.

Der Turbolader macht 0.5/0.6 bar und Motor hat auch Kraft wenn man das so sagen kann... Eine Drosselung macht ja nur Sinn wenn es eingetragen wäre.

Wie hoch drehen eure Mogs bei entsprechender Geschwindigkeit?
Drehzahl erhöhen und probieren?

Gruss Timo
Zuletzt geändert von turboooo am 06.01.2019, 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
#528623
Hallo Timo.

Original gab es kein UG3/65 im 424. Könnte ein Tauschgetriebe sein. Original wäre ein UG3/40.

Für die Endgeschwindigkeit ist das aber unerheblich.
Alle UG 3/40 und 3/65 sind im Achten Gang 1 zu 1.

Der OM 352a im U1200 hat als Nenndrehzahl 2600 und als abregeldrehzahl 2800.

Dir fehlt es also an Drehzahl. Das kommt häufig von Spiel im Gestänge. Häufig ist die V-förmige Tasche in die die Gaspedalrolle eingreift verschlissen. Mach mal den Deckel im Fahrerhaus zum Motor ab und prüfe das Gestänge.

Gruß Oliver
#528630
Hallo Timo
mangelnde Enddrehzahl käme mit deinen Angaben hin, danach ist bei dir die normale Achsübersetzung verbaut. Die unterschiedlichen Angaben der Getriebeübersetzungen beziehen sich auf den ersten Gang, die anderen dazwischen sind dementsprechend angepasst, der 8. ist wie Oliverschreibt, immer 1:1.
Meistens sind die Kunststoffhülsen der Pedallagerung im Fahrerhausboden ausgenudelt, trotzdem das gesamte Gestänge und Kugelköpfe bis einschlich an der Einspritzpumpe prüfen und ob der Volllastanschlag an der Pumpe erreicht wird.
Bei 2800 klingeln aber bestimmt die Ohren :shock:
So fährt ja keiner längere Strecken oder?
es gibt Kollegen, die räumen sogar den Dämpfer aus, um mehr Druck aiuf die Ohren zu bekommen, mehr Lärm macht schneller. Bild
#528631
Hallo Timo
meiner dreht ( ca) 2700 auf der geraden und das Navi zeigt 85 km/h. der Tacho orientiert sich an den werten der MB-Bedienungsanleitung :lol: Und die gleichen Gedanken hatte ich auch, bis das Navi zum ersten mal zum Einsatz gekommen ist
Von A nach B ok, aber Spaß liegt eher bei 60-65 km/h.
der Radumfang ist auch noch für ein paar km/h zuständig, aber überprüfe mal deine Tachoanzeige. Ein Navi dürfte heutzutage in jedem Haushalt Vorhandensein. ( ich hoffe nur, das ich jetzt keine schlafenden Hund mit der Tacho-Eichung geweckt habe 8)
gruß
nico
#530900
Moin Gemeinde

Wollte nach kleiner Abwesenheit auch hier nochmal eine Rückmeldung geben...

Ich habe die Lagerung wie beschrieben ersetzt und das verbogene Gaspedal gerichtet. Seit dem alles i.O.

Abregeldrehzahl ist ca. 2900 bei mir ... Vmax noch nicht getestet, da ich noch andere Baustellen habe..

Vielen Dank und Gruß

Timo :party :technik
Suche Unimog 411 Cabrio

Hallo Hardy, danke für Dein Angebot. Eine Hy[…]

Nord-Süd-Treffen 2024

Hier im Tal der Wupper war auch noch kein NST. Ic[…]

Drehzahlmesser

Ich habe meinen neuen Drehzahlmesser hier gekauft.[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Werte Unimog-Kollegen! Kurz zu der Geschichte des[…]