Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#518366
Hallo zusammen.......

heiße Volker und bin neu im Forum und besitze einen U 1000 Bj.82,
ich möchte die vorhandenen MITAS 12,5 x 20 gegen 405/70/20 tauschen.
Es sind Felgen der Größe 11 x 20 drauf, meine Frage ist ob ich eine Freigabe
brauche und falls ja, wo bekomme ich die her ?

über eine klärende Antwort würde ich mich sehr freuen......

LG Volker Eikmeyer, BAD OEYNHAUSEN
#518367
Hallo Volker
als erstes, herzlich willkommen hier.
Zu deiner Frage. Offiziell waren diese Reifen für den Agrar-Einsatz gedacht und wurden als Sonderausstattung bei lof-Zugmaschinen montiert. Zugelassenen und abweichende Reifengrößen sind/waren auf dem "besonderen Beiblatt" zum Fahrzeugschein eingetragen. Dieses Beiblatt wurde wie die Zulassung fahrzeugbezogen vom Hersteller als Dokument ausgestellt. Sofern der Prüfer auf einem offiziellen Dokument behart, bleibt dir nur die Ausstellung des Beiblattes oder eine formelle Freigabe von MB, beides ist kostenpflichtig.
Vielen Prüfstellen reicht ein Nachweis, dass diese Reifengröße vom Hersteller zugelassen war. Die Reifen sind in den z.B. Tabellenbücher aufgeführt, wo die Änderung des Übersetzungsverhältnis etc zu den verschiedenen Fahrzeugbaumuster aufgeführt sind. Dann wäre die vorlage des Tabellenbuches oder eine Kopie ausreichend, eventuell auch ein Kopie eines so ausgerüsteten Fahrzeuges oder eines solchen Beiblattes.
Grundsätzlich darf der Prüfer aber auf offizielle Dokumenten bestehen, hier ist ein vorsichtiges Nachfragen vielleicht hilfreich.
#518372
Hallo Volker,

auch von mir herzlichen willkommen hier.
Beim Kauf meines U 1000 war eine Bescheinigung dabei, vielleicht hilft die Dir weiter.

Bild
(Ich hoffe man kann es lesen)

Übrings bin ich in Bückeburg aufgewachsen, ist garnicht so weit weg von Dir. Und vor ein paar Monaten habe ich ein Stoßstangenmittelteil aus Bad Oeynhausen abgeholt...
#518381
Hallo Ingo......

Danke für die schnelle Antwort, den Mog hab ich kurioserweise von einem Ingo plitt aus Barntrup gekauft der in Bad Oeynhausen eine
Firma hat, wenns keine Umstände macht kannst Du mir die Unterlage als PDF schicken ?
v.eikmeyer@nolte-kuechen.de ( Tel: 0173-8878456 )
Volker Eikmeyer
Unterm Kppenberg 58
32547 BAD OEYNHAUSEN
05731-2458301

Vielen Dank und frohe Ostern

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]

Hallo zusammen, blöde Frage: ich war bisher[…]

Keilriemen 411 OM 636

Servus Jochen, mein opa hatte 74 den kombipresser […]