Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#531100
Hallo Unimog Fans,
habe wie andere Unimog Freunde auch ein Problem mit der mangelden Endgeschwindigkeit meines Mog mit OM617 Motor / 80 PS.
Das ist nur ein Grund meines Anliegen.Der andere ist : welchen Auspuff soll ich einbauen ??
Den Originalen vom 404 Benziner oder den Originalen vom Strich 8 Diesel - von dem auch der Motor stammt - wegen Stau / Gegendruck usw. ??
Hat jemand einen Tip für mich. :?: :?: :?:
Danke im voraus
MogKater
#531101
Hallo MogKater,

der OM617 funktioniert einwandfrei mit dem original 404-Auspuff (beim OM617 Turbo ist ein Auspuff mit größerem Querschnitt nötig).

Grüße
Günter
#531197
Hallo Günter,
habe da noch mal eine Frage.
Du scheinst ja mit dem OM617 Motor bestens bekannt zu sein.
Wo bekomme ich ein Ausrücklager - nach meinen Unterlagen gehört auf das Original Lager noch ein Distanzring !!??
Gibt es diesen Distanzring einzeln zu kaufen oder gibt es ein Ausrücklager mit diesem Ring ??
Auf dem Gebiet Unimog bin ich noch ein Anfänger, daher meine vielen Fragen.
Danke und gru
#531210
Hallo Mogkater,
nur nebenbei, dein voller Name würde dir hier einiges mehr an Sympathien bringen.
Wie Günter schreibt wäre es wichtig, welchen Umbau du in deinem Mog hast. ich habe den Keppelmeyer-Umbau, also gerader Einbau des Motors mit einer geänderten Schwungscheibe. Damit paßt die Originalkupplung mit Originalausrücklager, also ohne Distanzscheibe.
Mit Mog Grüßen
Roland
#531213
Hallo,
ich habe garnichts umgebaut, Ich habe den Unimog so gekauft.
In den Unterlagen die dabei waren und in denen von dem Dieselumbau geschrieben ist , stehen die Namen :
Michael Haas, Gerald Dietrich und Rainer Placht.Alle aus Bubenreuth.
Aber der Name Haas lässt auf einen Umbau mit Haas- Glocke schließen.
Als Druckplatte kommt eine vom MB- Geländewagen zum Einsatz.
Der Auflagering dieser Druckplatte ist aber für das Orig. Ausrücklager zu klein. Deshalb wird für das Ausrücklager eine Distanzscheibe/ Drehteil gebraucht .
Steht alles so in den Umbauunterlagen.
Aber leider keine Zeichnung o.ä. für diese Distanzscheibe.
Gruß
Michael
#531224
Hallo Michael,

schau mal hier: https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p519751
wenn du nicht selbst drehen und einpressen kannst, musst du die Kollegen in Bubenreuth kontaktieren. Das ist neben der Kupplungsglocke das einzige Teil, das nicht Serie ist. Wenn du keinen Erfolg hast, dann melde dich per PN bei mir. Wo steht denn dein Unimog?

Gruß Tobias
#531249
Hallo Michael,
ich hatte vergessen zu erwähnen: der Augleichsring sitzt im Kupplungsautomaten, das Ausrücklager ist original.
Die mangelnde Endgeschwindigkeit müsstest du näher erläutern: Was für einen Aufbau hast Du, wie schwer ist der Mog, welche Bereifung ist drauf? Wenn ein Unimog lange stand dauert es ein paar Tausend Kilometer bis er eingefahren ist. kontrolliere auch mal die Temperatur der Bremstrommeln, eventuell schleift ein Bremsbelag, weil die Backen nicht gängig sind oder die Rückholfeder gebrochen ist. Ach ja, ein "Renner" wird er nie werden....

Gruß Tobias

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]