Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
:sunglasses: 100 %
#530882
Hallo miteinander,

bin gerade dabei eine Waldfläche von Fichten zu räumen. Die Fläche soll angepflanzt werden und da stören die Fichten.

6010

Baumhasel, Linde, Buche, Esskastanie und Weißtanne kommen Ende März in den Bestand. Angeblich vertragen die das Klima, bzw. die Klimaveränderung besser, mal sehen. Außerdem sind drei Arten blühende Bäume im Sortiment und da haben die Insekten auch was davon. Ich hoffe, dass wir keinen Sommer wie 2018 bekommen.

Viele Grüße
Axel
#530976
Servus Holz- und Unimogfreunde,
Ich hab heute mal angefangen, das Bruchholz aufzuarbeiten, das mir freundlicherweise
die Bahn überlassen hat.
DSC_0001 (Copy).JPG
DSC_0001 (Copy).JPG (88.83 KiB) 2747 mal betrachtet
DSC_0002 (Copy).JPG
DSC_0002 (Copy).JPG (89.62 KiB) 2747 mal betrachtet
DSC_0003 (Copy).JPG
DSC_0003 (Copy).JPG (90.57 KiB) 2747 mal betrachtet
#531054
Guten Morgen an alle Brennholz"macher",

eine interessante Kostenrechnung "Brennholzgewinnung" habe ich im Netz gefunden. Hier werden die Kosten pro. Ster Brennholz errechnet. Ist evtl. für die Selbstwerber, Brennholzmacher, Holzer...interessant.

http://www.lwf.bayern.de/waldbewirtscha ... /index.php

Nicht berücksichtigt ist allerdings der Spaßfaktor beim Holzmachen und hier speziell Holzmachen mit Mog :).

Viele Grüße
Axel
#531667
Hallo Axel,
was hast Du gesetzt? Bei mir war es Winterlinde, einige Pappeln als Randbegrenzung, Nordmann für den Familiengebrauch und Elsbeere...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Wasserproblem wird wahrlich immer schlimmer. Habe zum Glück einen Bach in Schrittnähe bei dem selbst
bei extremer Trockenheit einige größere Pfützen bleiben bei denen man Wasser hat.....
#531680
Hallo Carsten,

ja, bei mir waren es ... Winterlinde, Esskastanie (!), Baumhasel (kommt aus der Türkei), Buche und Weißtanne. Angeblich alles Bäume die die Klimaerwärmung besser vertragen als die bisher vorrangig gepflanzten Bäum.
Kiefer (vorrangig bei mir) hat zwar mit Trockeheit weg Probleme, verträgt aber die Hitze nicht, Fichte hat m.E. kaum noch eine Chance. Noch so ein Sommer wie 2018 und es gibt jede Menge billiges Brennholz. Die Holzpreise purzeln eh schon in den Keller, die Sägewerke kaufen fast kein Holz mehr.

Übrigens die Elsbeere hat ein super Schreinerholz, blüht auch schön, hat Beeren, die von einer Vielzahl von Kleinsäugern und Vögeln gefuttert werden.
Ich werde mir auf jeden Fall noch einen kleinen Tankanhänger zulegen und in den Anpflanzungen Wasserbehälter deponieren. Die befülle ich im Frühjahr.
Die Anpflanzung macht einen Haufen Arbeit, die Pflanzen kosten Geld, die Umzäumung kostet Geld. Da geht mir sonst zuviel kaputt und es wäre auch Schade um die kleinen Bäume.
Einen Bach habe ich auch. Da wohnt sogar ein netter Herr oder Frau Biber, der mir auch meine Fichten geschält hat. "Machen die schwaneren Weiberl" hat mir der Nat. schutzbeauftragte erklärt. Schadenersatz für 24 starke Fichten... um die 160 Euro, (richtig gelesen, keine Dezimalstelle vergessen..160 Euro!). Nach Erhalt der "Endabrechnung" waren es nur noch um die 120 Euro, weil... "aufgrund der Vielzahl der Anträge können nur 60% ausgezahlt werden". Die gab es aber schon von Anfang an, die 60%. Super System, muss ich mal mit dem Finanzamt vereinbaren..."Aufgrund der Vielzahl meiner Rechnungen werden nur 60% der Steuern bezahlt". Mal sehen was die sagen :).
Viele Grüße und vergesse das Gießen nicht!
Axel
#531889
Moin miteinander,

Holzmachen und Unimog gehören zusammen - zumindest bei mir :). Was auch unbedingt dazugehört ist eine Motorsäge. Einen netten Beitrag zum Thema Motorsäge habe ich im Netz gefunden....

https://www.dpma.de/docs/postergalerie/ ... _stihl.pdf

Interessant - erste Motorsäge 1954 - das sind auch die Kindertage, eigentlich die "Jugend" der Mogs.

VG
Axel
#532516
Gestern mal auf die Schnelle im Wald gewesen und mal den Spalter getestet.
Für eine knappe Stunde Arbeit gar nicht schlecht, jetzt muss ich nur den Oberlenker anders einhängen, dass das Einlegedreieck wieder passt.
Mit nur einer Reihe auf der Pritsche machts wenig Sinn / Spaß....
Dateianhänge:
20190516_191820klein.jpg
20190516_191820klein.jpg (77.37 KiB) 1678 mal betrachtet
#532642
Spalter.jpg
Spalter.jpg (87.14 KiB) 1532 mal betrachtet
Spalter....jpg
Spalter....jpg (80.21 KiB) 1532 mal betrachtet
Hallo Christian!

du hast da einen ordentlichen Spalter. Wieviel Druck? läuft der mit Zapfwelle?

Denke, ich zeig mal meine mobile Spalteinrichtung.
Da spare ich mir das rumschleppen der schweren Stücke.
Erst nachdem es geteilt ist, wird Hand angelegt.

Grüße
Norbert
Dateianhänge:
Spalter......jpg
Spalter......jpg (93.55 KiB) 1532 mal betrachtet
  • 1
  • 100
  • 101
  • 102
  • 103
  • 104
  • 118

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]