Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#531163
Hallo ,

Ich habe heute die Achsöle an meinem vor Kurzem erworbenen 411 überprüft und musste erstaunt feststellen dass der Ölstand in den vorderen Vorgelegen viel zu hoch war. Als ich die obere Einfüllschraube geöffnet hatte , kam mir das Öl schon entgegen. Der Ölstand im Differential war dagegen genau auf der Höhe der Einfüllöffnung . Woran kann das liegen ? Bin ein bisschen ratlos ...
#531169
Hallo Daniel,

da ist dann wohl der Wellendichtring vom Getriebe zur Vorderachse undicht.
#531171
Hallo Christoph,
wir haben es dann wohl mit Funköl zu tun, ich persöhnlich halte es für unwahrscheinlich, dass das Öl an der Doppelgelenkwelle am Wellendichtringe vorbei läuft und über den Achsschenkel wieder in der Wellendichtring des Vorgeleges wieder hereinläuft, nur Spaß. Aber klar, der erhöhte Füllstand im Achskörper könnte aufjedenfall daher kommen, das würde ich aber erstmal beobachten, denn es scheint als hätte jemand das Fahrzeug in schiefer Ebene mit Öl versorgt, deshalbe der erhöhte Füllstand in den Vorgelegen. Bleibt der Füllstand bei jetzt korrekt aufgefülltem Öl gleich ist ja alles in Ordnung.
#531172
Hallo Hannes,

Du hast recht. Ich war mal wieder zu nachlässig.

Zu viel Öl in den Vorgelegen, richtiger Ölstand im Differential. Das hatte ich auch noch nicht.

Also bin ich ebenfalls ratlos.
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Bei den späten Unimog 411c wurde[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An de[…]

Hallo, also bezüglich des schweisens: bei mei[…]

frontscheibe einklappen

hallo. überlege einen 404 zu kaufen der ansch[…]