- 31.03.2019, 13:34
#531200
Bremstrommeln verbiegen sich sogar optisch sichtbar. Umso geringer die Auflagefläche der Beläge desto größer die Flächenpressung, bildlich wird die Trommel dann an zwei gegenüberliegenden Punkten auf geringer Fläche nach außen gedrückt und somit verbiegt sich die Trommel zu einer Ellipse. Wenn die Beläge jedoch jeweils auf ein Viertel Kreis oder besser noch mehr tragen kann sich die Trommel nicht mehr zur Ellipse verbiegen. Hierbei verbiegt sich die Trommel meißt auch etwas im ganzen nach "außen" bei entsprechendem Druck, jedoch um ein Vielfaches weniger.
Wer es nicht glaubt kann sich mal leistungsfähige Trommelbremsanlagen am besten ohne Ankerbleche in einer Grube bei Vollbremsung anschauen, umso tiefer die Trommel desto größer ist meißt der Effekt. Ob es beim 411er bereits optisch sichtbar ist weiß ich nicht.
In der Praxis führt eine so wie oben beschriebene falsch eingestellt/bearbeitete Trommelbremse zu genau dem Verhalten wie Murgtäler zuletzt geschrieben hat, einem weichen Druckpunkt. Von fehlender Wirkung schreibt er nichts mehr denn diese ist i.d.R. zumindest bei kalter Bremse vorhanden, oft wirkt die Bremse dann aber nervös/aggressiv wegen fehlender Rückmeldung (Gegendruck am Pedal).
Grund hierfür: Trommel verbiegt sich, Bremsbelag wird gepresst, Belagträger verbiegt sich. Wenn das in Summe mal fiktiv (oder sagen wir: theoretisch) 1mm Weg pro Backe ausmacht also insgesamt 8mm für alle 8 Backen, dann muss der Geberzylinder bei hydraulischer Übersetzung 1:1 auch 8mm Weg zurücklegen. Wenn das Bremspedal mechanisch um das 5fache übersetzt ist sind wir schon bei 40mm Pedalweg.
Grüße Fabian
Mogler123 hat geschrieben:Hallo,denn die Backen verbiegst du nichtHallo Helmut,
wohl aber die Trommeln,besonders wenn die Differenz der Radien groß ist.
interessant. Hast du verbogene Trommeln selbst gesehen, die nachweislich durch nicht angepasste Bremsbeläge verbogen wurden?
Ich kann mir das nicht vorstellen, lerne aber gerne dazu.
Bremstrommeln sind i.d.R. aus Gusseisen Werkstoffen. Je nach Art des Gusseisens gibt es natürlich unterschiedliche Materialeigenschaften, z.B. hinsichtlich Bruchdehnung.
Aber generell ist Gusseisen eher nicht duktil. Z.B. ein GJL200/250 (früher GG20/25) hat eine Bruchdehnung von 0,3-0,8% nach DIN EN 1561. Da biegt sich nicht viel, sondern bricht eher.
Grüße
Tobias
Bremstrommeln verbiegen sich sogar optisch sichtbar. Umso geringer die Auflagefläche der Beläge desto größer die Flächenpressung, bildlich wird die Trommel dann an zwei gegenüberliegenden Punkten auf geringer Fläche nach außen gedrückt und somit verbiegt sich die Trommel zu einer Ellipse. Wenn die Beläge jedoch jeweils auf ein Viertel Kreis oder besser noch mehr tragen kann sich die Trommel nicht mehr zur Ellipse verbiegen. Hierbei verbiegt sich die Trommel meißt auch etwas im ganzen nach "außen" bei entsprechendem Druck, jedoch um ein Vielfaches weniger.
Wer es nicht glaubt kann sich mal leistungsfähige Trommelbremsanlagen am besten ohne Ankerbleche in einer Grube bei Vollbremsung anschauen, umso tiefer die Trommel desto größer ist meißt der Effekt. Ob es beim 411er bereits optisch sichtbar ist weiß ich nicht.
aber theoretisch dürfte das keinen Unterschied in der Bremswirkung machen,Stimmt, solang man es rein statisch betrachtet (ohne Wärme, ohne Materialermüdung, ohne "Dreck" etc...).
In der Praxis führt eine so wie oben beschriebene falsch eingestellt/bearbeitete Trommelbremse zu genau dem Verhalten wie Murgtäler zuletzt geschrieben hat, einem weichen Druckpunkt. Von fehlender Wirkung schreibt er nichts mehr denn diese ist i.d.R. zumindest bei kalter Bremse vorhanden, oft wirkt die Bremse dann aber nervös/aggressiv wegen fehlender Rückmeldung (Gegendruck am Pedal).
Grund hierfür: Trommel verbiegt sich, Bremsbelag wird gepresst, Belagträger verbiegt sich. Wenn das in Summe mal fiktiv (oder sagen wir: theoretisch) 1mm Weg pro Backe ausmacht also insgesamt 8mm für alle 8 Backen, dann muss der Geberzylinder bei hydraulischer Übersetzung 1:1 auch 8mm Weg zurücklegen. Wenn das Bremspedal mechanisch um das 5fache übersetzt ist sind wir schon bei 40mm Pedalweg.
Grüße Fabian