Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#531189
Hallo, heute hat es mich wieder erwischt. Heute Morgen in den Unimog gestiegen und losgefahren. An der ersten Kurve festgestellt , Mist .... der rechte Blinker geht nicht. Dann links abbiegen,......... Blinker geht auch nicht. Im Geschäft angekommen, Bremslicht geht auch nicht. Der Schluss: Warnblinker auch tot. Sicherungen nachgeschaut, alles in Ordnung. Nun bin ich gefrustet und mit meinem Latein am Ende. Ich bin nicht gerade der Autoelektriker und deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke im voraus.
Gruß Jürgen :(
#531190
Hallo Jürgen,
das Problem kenne ich auch. Es handelt sich meist um ein Kontaktproblem an den Sicherungen bzw./und an den Kabelverschraubungen. Drehe mal jede Sicherung vorsichtig von rechts nach links und umgekehrt. Dann öffne jede Schraubverbindung der elektrischen Verkabelung und schließe diese wieder an. Eventuell jedes Kabel leicht aus der Verbindungsklemme lösen und wieder reinstecken. Wenn es ganz extrem ist, abisolieren und neu anschließen. Hat bei mir in den meisten Fällen geholfen. Kontaktkorrosion an den Verbindungsstellen bedingt durch Feuchtigkeit ist die Ursache.
Mit Mog Grüßen
Roland
#531194
Hallo Roland
Danke für deine rasche Antwort. Laut dem Sicherungsbelegungsplan,ist die "Sicherung 1" für den Blinker. Habe den Kontakt bereits gesäubert und die Sicherung war in Ordnung. Trotzdem habe ich nirgends Strom anliegen. Könnte es möglich sein, dass der Blinkschalter den Geist aufgegeben hat. Was mich stutzig macht, ist dass alles was gelb blinkt und leuchtet, es nicht tut.
Gruß Jürgen
#531195
Sagtest Du nicht, dass auch das Bremslicht nicht funktioniert? Das sind in der Regel andere Sicherungen.
Wie gesagt, kontrolliere alle Schraubverbindungen, auch die an den Kabelverteilerblöcken, wie von mir bereits erwähnt. Mit einem Voltmeter gemessen gegen Masse oder einem normalen Spannungsprüfer läßt sich feststellen wo Spannung anliegt und wo nicht, zur Eingrenzung des Fehlers. Auch die Anschlüsse am Blinkerrelais prüfen. Hast Du eventuell mit Marderbiss zu kämpfen?
Mit Mog Grüßen
Roland
#531206
Hallo,
Kurze Rückmeldung:
Lichtschalter, Blinkerschalter ausgebaut und überprüft. Alles in Ordnung.
Sicherungen durchgeprüft, in Ordnung . Alles zusammenbaut , Sicherungen überprüft. Eine kaputt. Die Sicherung hatte nur noch an einem sehr schmalen Teil Kontakt. Je nach Drehung hatte sie Kontakt oder auch nicht. Danke nochmals.
Gruß
Jürgen

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]