Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#531177
Hallo Unimogfreunde,

der TÜV hat (wohl zu recht) den Zustand meiner Westfaliatüren bemängelt. Die zeigen auf beiden Seiten unten (vorne) extremen Rostfrass. Da mir aktuell die Zeit und auch Erfahrung fehlt hier schnell TÜV - fähige Abhilfe zu schaffen, wollte ich die Tür aushängen und sie zu einem Karosseriespengler bringen. Leider lassen sich die Teile nicht wie gehofft einfach nach oben aus den Stiften ziehen (wie z.B. Bei einer Zimmertür). Gibt es hierzu einen Trick ? Abschrauben der Scharnierschenkel scheint bei den vielen Überlackierungen der Schraubenköpfe auch keine gute Option, zumal die Schraubenköpfe sogar z.T. von der A- Säule überdeckt werden und damit gar nicht herausgedreht werden können.
Über einen guten Ratschlag würde ich mich freuen, zumal die Rostprobleme mit den Türen sicherlich weit verbreitet sind.
#531208
Hallo Ralf-Mirko und alle anderen Unimogfreunde,

sorry dass ich meinen Namen nicht unter meine Frage gesetzt hatte. Es war meine erste Anfrage und ich ging naiverweise davon aus, dass der Absender automatisch angehängt wird; hätte die Regeln wohl aufmerksamer lesen sollen, dann wäre ich darauf gekommen, dass dem nicht so ist.

Gruß aus dem sonnigen Rheinhessen
Jürgen
#531230
servus Jürgen!

Leider kann ich mich nach den Jahren nicht erinnern, wie ich die Scharniere von meinem Fahrerhaus zerlegt habe.
Aber ich sende anbei ein Bild aus der Ersatzteile-Liste.
Danach sollten die Türen -so scheint es- doch aushängen gehen.
Hast du schon versucht, die Scharniere auf der Säule abzuschrauben?

Gruß
Norbert
Dateianhänge:
Türscharniere.jpg
Türscharniere.jpg (89.57 KiB) 1063 mal betrachtet
#531232
Hallo Jürgen,
bei meinem Westfalia (411.120) lassen sich die Türen einfach wie eine Zimmertüre aushängen.
Wenn das aber lang nicht gemacht wurde geht das am Anfang sehr schwer.
Ich muss die Türe bewegen und dabei ziemlich viel Kraft nach oben aufbringen.
Das alte Fett wirkt wie Klebstoff.
Also am besten mal zu zweit rangehen. Der eine drückt nach oben, der andere bewegt die Türe (auf und zu).
Wenn ich mich recht erinnere ist bei dem oberen Scharnier eine Mutter die das herausscheiben nach oben verhindert.
Diese muss natürlich gelöst werden.

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße
Thomas
#531256
Hallo Unimogfreunde,

vielen Dank für eure Antworten, sie haben mir sehr weiter geholfen.
Möglicherweise fluchten die Scharnierachsen auch nicht mehr ganz zueinander und es blockiert deshalb beim Herausziehen. Es ist nun eine Frage des Ansatzes, der Schmierung, Kraftaufwand (ohne die verrostete Tür noch weiter zu zerstören), ... aber prinzipiell bin ich nun optimistisch, da ich jetzt weiß, dass es keine versteckten Sicherungen o.Ä. gibt. Und was die Restauration der Tür selbst angeht, so habe ich mich inzwischen entschlossen, selbst Reparaturbleche zu erstellen und mit Nachbars Schutzgasschweißgerät einzuschweißen. Ich denke da gibt es in der nächsten Zeit noch viel zu erleben... :
Nochmals vielen Dank an alle.

Gruß
Jürgen
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]