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:joy: 100 %
#528227
Hallo Jürgen,

herzlichen Dank! Selbiges dir, deiner Familie und auch allen anderen Moglern!

Naja, dann hast du natürlich in deiner hochzivilisierten Umgebung ein Problem - selbst der mobile Schlosser wie sich wohl mit Beläge nieten gar nicht mehr abgeben.
Bliebe wohl doch nur die Wahl, anständiges Niet-Handwerkszeug anzuschaffen und schön sauber dengeln :wink:
Da noch extra ein Handwerkszeug ohne Drehmaschine per Hand sauber hinzukriegen ist eine Herausforderung - aber wird wohl mindestens noch mehr Zeit benötigen als die eigentliche Arbeit. Da sollte sich doch brauchbares Nietwerkzeug zu einem vernünftigem Kurs finden. Viel Erfolg!

mfG
Axel
#530308
Hallo lieber Reiner,
ein Versuch zur Güte,

und hallo liebe Leser

ein Weile scheint nichts geschehen zu sein am TrialMog. Aber der Schein trügt ein wenig. Nur die normalen Wartungsarbeiten habe ich schon mehrfach beschrieben und sind quasi jedes Jahr im Winter die selben.
Offen ist natürlich noch das Thema Bremsbeläge.
Hierzu habe ich für das weiter vorne gezeigte nietliche Werkzeug ein passendes Drehteil als Gegenlager bekommen. In der Folge ließen sich die Nieten der ersten Bremsbacke damit gut einfach und schnell anbringen.

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Doch bei der nächsten Bremsbacke war "Made in USA" bereits beim anziehen der zweiten Niete am Ende. Die Spindle ließ sich plötzlich weder vor noch zurückdrehen. Erst das zerstörerische Freischneiden rettete wenigstens Bremsbacke und Bremsbelag.

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Das Freischneiden wiederum ging einfacher als gedacht, Werkzeugstahl war das nicht.
Na gut, wieder etwas gelernt - billiger amerikanischer Schnickschnack.

Parallel zu den Arbeiten wurde noch ein Radbremszylinder Prüfstand für die überholten Zylinder in Betrieb genommen

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#530809
Hallo Mogler,

An einem regnerischen Sonntag kommt man auf merkwürdige Gedanken nicht nur fürs Trial fahren.
Wie ist das Gesamtgewicht, wo liegt der Schwerpunkt, welche Achs- und Radlasten hat der TrialMog.
Aber wie bestimmen, wer hat schon eine entsprechende Radlastwaage daheim.

Ich habe eine :idea:

Der erste Versuch:

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Dieser Versuch ergab schon mit 706 Kg für vorne links ein plausibles Ergebnis mit einer recht guten Wiederholgenauigkeit +/- 10 Kg
#531067
Hallo Jürgen,
Ich bin nicht damit einverstanden, daß Du deine Unzufriedenheit "immer"an dem armen, kleinen Unimog abreagieren musst!
Jetzt wird er auch noch zu Vincent van Gogh ummodeliert! :flex
Nee,nee,nee.....



Gruß
Jochen
#531085
Hallo Jochen, Axel,

Ihr nun wieder - aber immerhin werden die Beiträge noch gelesen.
Zur Belohnung gibt es demnächst mal wieder was buntes im Motorraum...
... da fällt mir ein, ich muss doch noch einmal die Säge ansetzen
,
#531307
Hallo Mogler,

nun ist es nach Jahren des Träumens, des Ankündigen, des Verschiebens und wieder Ärgern wenn doch wieder Öl aus dem Luftfilter in die Brennräume fließt erst einmal vollbracht: die neue TrialMog Frischluftversorgung

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