Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#531220
Hallo,

ich wollte heute mein neues Verlagerungsgetriebe mit der Schnellwechelhalterung anbauen.
Nach einigem Feilen passte die Platte auch an den Rahmen. Hier habe ich die erste Frage:
Die größere Öffnung des "Schlüssellochs" zeigt in Fahrtrichtung nach rechts, also zur Fahrerseite?
Das bedeutet, dass das Getriebe verriegelt ist, wenn der Hebel nach links (Beifahrerseite) zeigt, eben zum kleinen Teil des Schlüssellochs?

Beim Schwenken des Hebels über die Mitte sinkt die Halteschraube einige mm nach unten. Auf beiden Endlagen ist sie gleich weit oben.
Das würde bedeuten, dass das Getriebe auch in der verriegelten Position nicht fest an der Platte anliegt, sondern wackelt.
Je nachdem wie weit ich die Halteschraube eindrehe mehr oder weniger, wobei ich ja auch noch den Tiefpunkt überwinden können muss.
Soll der Hebel über diesen Tiefpunkt eher leicht von Hand zu bewegen sein, oder eher nur mit dem Hammer?

Danke für eure Ratschläge

Gruß Carsten
#531226
Hallo Carsten,
ein leichtes Wackeln des Veragerungsgetriebes ist auch bei meinem Mog bemerkbar. Richtig "wackelfest" ist es nicht. Zum Verriegeln nehme ich immer ein ca. 60 cm langes Rohr, welches über den Hebel kommt. Damit klappte es eigentlich immer recht gut.
Tipp...kontrolliere die Verriegelung ab und zu. Ich habe den Verriegelungshebel fixiert. Mir ist nix besseres eingefallen als auf "Bastelmethode" zurückzugreifen (Stück starker Draht). Aber so hält der Hebel.

Viele Grüße
Axel
#531297
Hallo und Danke an Axel für die Antwort,

kamen hier früher mehr Hilfestellungen oder wusste es tatsächlich niemand?

Für alle die später über dieses Problem stolpern hier meine Lösung:
Die Platte wird, zumindest wie ich es bei 2 montierten Platten überprüfen konnte, mit dem großen Loch in Fahrtrichtung links montiert, der Hebel ist also in Fahrtrichtung rechts verriegelt.
Ich hatte alles sauber gemacht und neu gefettet, so das die Halteschraube leichtgängig und vor allem mittig auf der Gummihülse auf dem Hebel sitzt.
Anschließend habe ich die Schraube um ca. 5mm gekürzt, das sich der Hebel gerade noch von Hand über den Kipppunkt ziehen lässt und die Schraube trotzdem nicht unten den Gummi eindrückt, dann federt sie nämlich anscheinend nicht mehr über den Gummi um sich von Hand bewegen zu lassen.
In Fahrtrichtung rechts ist in dem Haltekäfig ein Gewinde M8. Hier habe ich von INNEN eine Schraube, ca M8x45, eingedreht. Nach dem Befestigen des Getriebes am Mog habe ich diese Schraube von außen, also am Gewinde, so weit in den Kasten eingedreht bis sie die Halteschraube wieder so weit in Richtung Kipppunkt drückt, dass das Getriebe nicht mehr wackelt. Anschließend auf das noch übrige Gewinde außen eine Kontermutter M8 schrauben und das Getriebe wackelt nicht mehr.
Das der Kopf dieser Schraube auch den Hebel trifft erfordert dass er einigermaßen mittig im Kasten sitzt.

Gruß Carsten
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]