Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#531369
Hallo
könnte von nem Klempner stammen
das geht doch gar nicht, der Ansaugtrakt entzieht dem Fahrpersonal den Sauerstoff aus der Fahrerkabine.
Vor allem die exponierte Position bei einem derart unstabilen Fahrzeug ist sehr gewagt. Aber vermutlich ist das Zugfahrzeug mit einem ausreichenden Rohrvorrat bestückt. Ich frage mich als blutiger Off-road-Laie, was macht der Motor im Fall des (Um-)Falles mit den angesaugten Bruchstücken.
Als unbedarfter Schlosser hätte ich Regenrinnen-Fallrohr verwendet,
#531386
Hallo Jürgen,

da halten sich die Steckscheiben fest.
#531388
Hallo Helmut,
der Ansaugtrakt entzieht dem Fahrpersonal den Sauerstoff aus der Fahrerkabine.
hier täuscht sich der Herr Inschenör. Der Luftfilter und der Ansaugtrakt ist nicht dazu geeignet, den Sauerstoff aus der umgebenden Luft heraus zu filtern.

Hallo Christoph,

hm, interessante These, aber im Lieferumfang des TrialMog waren keine Steckscheiben oder ähnliches, macht also für mich einen Sinn :D :D
#531389
Hallo Jürgen,

Du könntest ja auch einen Bierdosenhalter da reinstecken. Oder einen solchen für die Champagnerflaschen der Siegerehrung. Oder einfach nur ein Maskottchen daran befestigen.
#531391
... die Röhrchen ausbohren? Ja, 150 Gramm könntest Du tatsächlich sparen.
#531401
Hallo Christoph,

Ich habe mal nachgemessen. Ich komme auf eine Gesamtgewichtsreduzierung von satten 2,7kg insgesamt und oben drein noch einen "Comfort"-Gewinn für eingezwängte Trialfahrer :D :D :D , (auf die Gefahr hin, dass Helmut wieder etwas missfällt :wink: ) ....
#531406
Hallo Zusammen,

na, dann mal hier die Auflösung.
Der Frontscheibenhalter ist derzeit überflüssig an meinem Mog. Der serienmäßige Spiegelhalter ist im angeschnallten Zustand wenn auch noch der Automatikgurt verriegelt ist (Schräglage) mit meinen kurzen Armen nicht mehr zu erreichen. Dies ist besonders dann ärgerlich, wenn man nur mit dem Spiegelhalter dann eine Torstange berührt. Nebeneffekt aber nicht wesentlich, besagte Gewichtsoptimierung.

Bild

Bild

Bild
#531407
Hallo Jürgen,

das ist natürlich eine sehr sinnvolle Nutzung des Röhrchens, die ich auf der Beifahrerseite auch schon mal ausprobiert hatte. Dann habe ich den zusätzlichen Panoramaspiegel aber doch am normalen Spiegelhalter angebracht.
#531573
Hallo Jürgen

Klar Natürlich werden Deine Beiträge hier noch Gelesen und auch von Mir zumindest auch in anderen Medien und das Aufmerksam, da Du ein Quell der Inspiration für mich Bist und Ich mich darüber hinaus sehr Gerne mit Dir Austausche und oder Dich Löchere ....ach ja mein Paket aus Berlin ist auch Angekommen aus dem TurboShop ....wieder ein paar Bauteile mehr zum Instandsetzen des Mogs....

LG und Dank Ralf :technik :party
#531654
Hallo liebe Mogler,

nach nur wenigen Tagen hat der Ansaugkanal eine erste Evolutionsstufe erhalten:

Bild

Bild

Mit einer teilbaren Kondtruktion konnte ich nun einen ehemaligen 2010 Kriechgang-Schalthebel an den TrialMog adaptieren:

Bild

Bild

Bild
#531677
Hui Jürgen

das ist die Version multi roll protected für Stehaufmännchen. Da hast du dir für die kommende Saison wieder viel vorgenommen. :D
Der Kriechgang ist dann für Umfallen in Slow Motion. :spitze
  • 1
  • 89
  • 90
  • 91
  • 92
  • 93
  • 127
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]