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Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#525748
Liebe Unimog-Freunde,

kürzlich habe ich erstmals - aber dann gleich mehrmals - die Riemenscheibe 421 132 02 15 am Kombipresser 411 005 1000 (mit Westinghouse Außen-Zahnradpumpe) gesehen. Die Scheibe - im Foto rechts - hat eine massive Unwucht und einen Durchmesser von nur 152 mm.

Bisher kannte ich nur eine Scheibe - im Foto links - ohne Unwucht, ohne Nummer und mit Durchmesser 162 mm an diesem Kombipresser.

Da kann ja was nicht stimmen. Wo gehört die Riemenscheibe 421 132 02 15 eigentlich hin? (Ich vermute mal, dass sie zum Kombipresser mit einer anderen Pumpe gehört.)
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#525760
Hallo Christoph,

diese Scheibe habe ich schon öfter am 411er Kompressor gesehen. Habe so eine noch im Keller liegen.

Vermute mal, dass die aus dem 421 stammen und dann austauschweise in den 411er gekommen sind.
Viele der 411er Riemenscheiben wurden beim Abziehen mangels gutem Werkzeug zerstört. Hatte davon einige.

Gruß
Markus
#525842
Danke für die Antworten, die mich leider noch nicht weiterbringen.

Die Unwucht auf der Riemenscheibe 421 132 02 15 muss ja eine technische Begründung haben. Das angetriebene Gerät müsste die entgegengesetzte Unwucht haben. Der Kom(bi)pressor 411 005 1000 hat eine solche Unwucht jedenfalls nicht. :(
#530552
Liebe Unimog-Freunde,

nun ist nochmal eine 421 132 02 15 am Kombipresser aufgetaucht. Aber auch eine, die aussieht wie die linke im Foto in meinem ersten Beitrag (160 mm Durchmesser, Blech aufgenietet auf Gußnabe), jedoch mit 120 mm Durchmesser (siehe Foto), angeblich aus einem U40 (U421).

Im 411: SA35-175 Riemenscheibe für den Kombipresser 160 mm Durchmesser (und auch den ohne Pumpe) Nummer 411 130 00 60 (bis FIN 037181) bzw. 411 130 01 60 (ab FIN 037182)

Ich habe zwar 1600 Micro-Fiches hier, kann aber die Nummer 421 132 02 15 nicht finden. Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben unter welcher SA oder sonstiger Rubrik sich die finden lässt?
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#530599
Hallo Reiner,

danke soweit. Ist auch zu sehen unter welcher SA-Nummer die Scheibe aufgeführt ist? Dann könnte ich sie vielleicht in den Micro-Fiches finden. (Habe bzw. hatte keinen Zugriff auf EPC)
#530607
Hallo Reiner,

da scheint mir ein Fehler in den Stücklisten zu sein:

1. U411: SA35-175 aus verschiedenen Jahren zwischen 1978 und 1981 ist als einzige Riemenscheibe für den Kombipresser (und auch den ohne Pumpe) die Nummer 411 130 00 60 (bis FIN 037181) bzw. 411 130 01 60 (ab FIN 037182) angegeben. (Ohne Unwucht, denn Luftpresser und Kombipresser sind in sich gewuchtet, 160 mm Durchmesser)

2. Diverse Unimog von 411 über 421 zu 403 bis 416 (siehe Foto): SA35-532
Hiernach wäre der Luftpresser in sich nicht gewuchtet (was ich anzweifle) und der 411.118/119 bräuchte für den Kombipresser eine Riemenscheibe mit Unwucht und 150 mm Durchmesser.

SA35-175 und SA35-532 sind jedenfalls widersprüchlich und ich sehe hier einen Stücklistenfehler.

Wie schon getestet: Luftpresser und Kombipresser mit Riemenscheibe 421 132 02 15 ergeben einen ziemlich leistungsstarken Rüttler.
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#530609
In 35175 ist nur der 411 gelistet.
Am 403, 406, 413 und 416 ist die SA 35299 und da gab es je nach FIN, 2 unterschiedliche Teilenummern immer beginnend mit A 406.

Die Durchmesser der Scheiben sind zuerst 190 mm und dann 128 mm. Allerdings ist die Riemenscheibe auf der Lüfterwelle des OM314 immer die gleiche. Keilriemen sind 2 unterschiedliche gelistet.

Im WHB zum 403 ist nur die kleinere Scheibe genannt und der KR 13x1075. Für die 190 mm Scheibe wird dann KR 13x1125 verwendet.
#531403
Hallo Reiner,

die SA 35 299 (403, 413, 406, 416) hat mit der Riemenscheibe 421 132 02 15 nichts gemein. Allerdings ist es verwunderlich, dass bei SA 35 299 die Durchmesser 190 und 128 mm mit dem selben Durchmesser der treibenden Scheibe kombiniert sind. Oder läuft die Lüfterwelle unterschiedlich schnell im Verhältnis zur Motordrehzahl?

Jedenfalls drehe ich nun aus der Riemenscheibe 421 132 02 15 regelmäßig die Unwucht raus zur Verwendung am Kompressor oder Kombipresser im 411 und 421.
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#533711
Liebe Unimog-Freunde,

wo diese ominöse Riemenscheibe her stammt weiß ich immer noch nicht. Aber einige davon habe ich schon von ihrer diesbezüglich (Kombipresser im 411/421) unnötigen Unwucht befreit.

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#539543
Moin Fischi,

nein Optimog hat derzeit leider nichts auf Lager. Aber eine "industrielle" Riemenscheibe mit Konusnabe ist in der Mache.
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