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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#531461
Hallo Olli,

einer der Beläge ist leider gerissen - mit der Winde hat man ordentlich
gewütet - Zahnräder mit gebrochenen Zähnen - Kugel-Rutschkupplung verschlissen,
alle Lager angeschlagen,...

Habe aber eine 2te (altes Gehäuse) bei der die Aufhängung nicht passt
dort sind zumindest die Zahnräder noch ok und somit war die Idee aus zwei
mach 1

danke für den Tipp schau ich mir an

lg

Michael

-
#531626
Hallo Olli,

Ich habe mir die Beiträge über deine Seilwinden Restaurierung gelesen, und habe diese sehr Interessant gefunden.
Wie ich gelesen habe hat sich Norbert Typenschilder bei einer Firma anfertigen lassen.
Hast du dann für deine Seilwinde auch Nachgefertigte Typenschilder bekommen?
Denn ich möchte meine H 4000 Seilwinde samt Spulvorrichtung auch bei gelegenheit Restaurieren und da fehlen mir auch
ein paar Schilder.
Ich würde mich freuen wenn ich für meine Seilwinde auch gute Nachanfertigungen bekomme.
Momentan bin ich dabei mir die Originalen Standketten für meinen 421er Nachzufertigen nach einem Original Muster.
Vor kurzem habe ich mir den Bedienhebel Nachgemacht da ich meine Seilwinde dann irgendwann komplett haben möchte.

Zu dem Bedienhebel eine kurze Geschichte. Ich habe mir den Hebel vor ca. einen Monat sehr Zeitaufwendig Nachgebaut und
habe mich gefreut da ich ihn so Originalgetreu hingebracht habe. Vor zwei Wochen habe ich Zuhause einige Bäume gefällt die ich mit meiner Heckseilwinde zusammen gezogen habe wo ich den Bedienhebel zum ersten mal im Einsatz hatte.
Nach dem aufarbeiten der Bäume haben ich die Überreste auf den Unimog geladen und zu einer Kombostieranlage gafahren wo ich diese dann Abkippte. Zwei Tage darauf ist mir aufgefallen da mir mein Hebel fehlt. Ich machte mich sofort auf die Suche danach und musste leider feststellen dass ich ihn wahrscheinlich unter die Überreste von den Bäumen gebracht habe.
So hab ich mir ein Metallsuchgerät ausgeliehen und bin zu der Kombostieranlage gefahren wo ich ca. 30 Kubikmeter Sträucher und Baumschnitt mithilfe von einem Radlader durchsucht habe. Ich hatte eigentlich keine hoffnung den Hebel jemals wieder zu finden doch nach Dreistündiger suche kam ich zu einen Erfolg und habe meinen Hebel jetzt wieder.
Dieses kleine Stück komisch gekrümmte Eisenrohr hat seit dieser Aktion nochmals an wert zugelegt bei mir.
Ich werde ihn sicher nicht mehr verlieren.

MfG. Hermann
#531650
Servus Hermann!

Deine Erfahrung mit verlorenem Hebel möchte gewiss niemand selbst machen.
Ähnliches zu vermeiden, aber das Ding doch stets griffbereit zu haben,
ist mir eine einfache Lösung gelungen.
In der Mitte der Mutter habe ich eine drehbare Schraube, welche den Schalthebel sichert.
Sowohl auf der Winde, als auch am "Abstellplatz".
Fotos zur Veranschaulichung sende ich mit.
Und ja, das Typenschild wurde mir vorbildlich geliefert.

Gruß
Norbert
Dateianhänge:
Windenhebel-Haltevorrichtung.jpg
Windenhebel-Haltevorrichtung.jpg (46.11 KiB) 1440 mal betrachtet
Befestigung der Mutter.jpg
Befestigung der Mutter.jpg (48.52 KiB) 1440 mal betrachtet
Steuerhebel montiert.jpg
Steuerhebel montiert.jpg (55.73 KiB) 1440 mal betrachtet
#531665
hallo Hermann!
Natürlich helfe ich immer gerne.
Nochmals alles schreiben brauchts ja eigentlich nicht.
Die notwendigen Informationen sind in meinem Bericht vom 08.01.2018
(auf Seite 7) zu sehen.
Ob bei der Fa. aber alle Kontaktdaten unverändert sind, kann man nicht wissen.
Falls du ev. zusätzliche Details brauchst,
antworte ich klarerweise umgehend.
l.G.
Norbert
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