Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#423800
Hallo Kollegen,
ich habe schon die Suche benutzt jedoch nicht viel gefunden.
Im Web habe ich eine Anleitung zu den Winden gefunden jedoch kaum tiefere Informationen.
Gibt es ein Nachschlagewerk bzw. Veröffentlichungen in denen die Geschcihte der MB Seilwinden beschrieben ist?
Interessant sind Informationen über die Entwicklung, die Markteinführung, die Stückzahlen, die Zusammenhänge von TYP A - C, den Sonderausstattungen, dden Verschiedenen Anbaurumen mit den Entsprechenden Haltern und warum MB dann die Produktion eingestellt hat.

Gibt es Ersatzteillisten und Rep-Anleitungen?

Vielen Dank für Eurere Antworten
#425034
Hallo, die Seilwindenreparatur / Zerlegung ist auch in diversen Werkstatthandbüchern ( vor allem U 411 421 ) beschrieben. Explosionszeichnungen mit Teilenummern waren wohl auch in diversen Unimog-Ersatzteillisten.
Ersatzteillisten und Betriebsanleitungen gab es auch original, am besten mit dem 'Wissen eures genauen Windentypes nachfragen. ( am einfachsten bei Buch und Bild ).
Viel Erfolg Stefan Fuchs München
#435623
Hallo Torsten,

bezüglich den Winden könntest du dich an Gisbert Hindenach wenden. Dieser ist durch seine Bücher doch recht bekannt in der Unimogscene. Er hat vor einigen Jahren auf dem Unimogtreffen in Weidhausen mal einen Vortrag zu Seilzugtechnik mit dem Unimog gehalten.
Dann habe ich noch etwas besonderes für dich. Mein Kumpel hat eine Frontwinde für seinen 406 gekauft, die äußerlich der A-Winde ähnelt. Jedoch hat sie einen kleineren Durchmesser des Gehäuses und der Drehknopf für die Schleifbremse rechts fehlt. Ich habe auch ein Foto. Dieses zeigt ein rechtes Gehäuse einer A-Winde neber der angebauten anderen Ausführung.

Grüße Eric.
Dateianhänge:
unbekannte Winde angebaut am 406 zusammen mit Anbaubeschlägen für das Werner Frontpolter
unbekannte Winde angebaut am 406 zusammen mit Anbaubeschlägen für das Werner Frontpolter
Bild0225 (Medium).jpg (62.54 KiB) 1535 mal betrachtet
Gehäuse der A-Winde im Vergleich zu dem unserer Winde
Gehäuse der A-Winde im Vergleich zu dem unserer Winde
Bild0222 (Medium).jpg (54.06 KiB) 1535 mal betrachtet
#435658
Hallo Torsten,

bisher habe ich leider nichts genaues über die Winde herausfinden können. Auch eine Frage hier im Forum brachte keine Erkenntnisse. Die Winde weicht jedenfals in einigen Details und in ihrer Gesamtgröße von der normalen A-Winde ab. Sie hat leider auch kein Typenschild mehr. Das Gehäuse wurde schonmal geschweißt. Ansonsten funtioniert sie super und paßt 1:1 an die original Windenhalter des 406ers. Ich habe auch schon auf einigen Treffen nachgefragt, aber leider konnte mir bisher keiner helfen. :(

Grüße Eric.
#531488
Hallo,
ich möchte das Thema MB Seilwinden nochmal auffrischen.
Im Netz wird derzeit diese Winde von MB angeboten.
Kann das ein LG 315 sein?
S_01.jpg
S_01.jpg (14.67 KiB) 982 mal betrachtet
S_051.jpg
S_051.jpg (59.57 KiB) 982 mal betrachtet
An welchem Fahrzeugen wurden diese verbaut? Hat MB diese selbst gefertigt?
Gibt es Unterlagen zu dieser Winde?
Gruss
Torsten
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]