Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#531460
Hallo,
ich habe Probleme bei der Einstellung des Fusshebelwerks beim 421.
Bei mir fehlte die Betätigungsstange der ESP. Den Radius des Bogens habe ich grob abgeschätzt.
Fusshebel_02.jpg
Fusshebel_02.jpg (93.46 KiB) 722 mal betrachtet
Nun hab ich das Problem, dass ich kaum Reglerweg über das Fusspedal und die Rolle auf das Hebelwerk bekomme.
Auch kann ich Volllast nicht erreichen.
Beim vollen Durchdrücken des Gashebles verklemmt sich die Rolle am Kipphebel.
Fusshebel_01.jpg
Fusshebel_01.jpg (87.78 KiB) 722 mal betrachtet
Wie lange muss die Betätigungsstange an der ESP sein und in welchem Radius wird diese gebogen?
Welchen Durchmesser hat die Betätigungsrolle?
Ist ggf. mein Kipphebel verbogen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss
Torsten
Zuletzt geändert von krahola am 13.04.2019, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
#531617
Hallo,
zwei Kollegen haben mir mit Ihren Fotos geholfen meinen Fehler zu finden und das Fusshebelwerk einzustellen. Vielen Dank!

Zur Betätigungsstange haben ich nun 2 Fotos bekommen. Eine Gerade Stange mit einer Länge von 238 mm von Auge zu Auge
und eine gebogene Stange mit einer Länge von 265mm von Auge zu Auge welche im 20mm über die Augen Hinweg gebogen ist Welche Stangenvariante und welches Mass ist nun richtig?

Diese Frage habe ich noch nicht abschliessend geklärt.

Nun weiter zu meinem Problem...
Dateianhänge:
Fusshebel_05.jpg
Fusshebel_05.jpg (90.84 KiB) 618 mal betrachtet
Fusshebel_07.jpg
Fusshebel_07.jpg (55.1 KiB) 618 mal betrachtet
#531618
In der von mir gewählten Hussgebelwerkseinstellung läuft die Betätigungsrolle beim Gasgeben von vorn nach hinten und verkeilt sich dann im Winkel.
Bei der Einstellung die auf dem zugesendeten Foto zu sehen ist, läuft die Betätigungsrolle beim Gas geben von hinten nach vorn und kann sich nicht verkeilen.

Ursache? Auf den beiden Fotos ist das Fussgebelwerk so angeordnet, dass es an der ertsen Rundung der Ölwanne verschraubt ist. Verglichen mit der von mirt gewählten Anordnung ist das Fusshebelwerk an der gleichen Stelle angeschlagen.

Fortsetzung folgt..
Dateianhänge:
Fusshebel_10.jpg
Fusshebel_10.jpg (97.92 KiB) 615 mal betrachtet
Fusshebel_04.jpg
Fusshebel_04.jpg (99.85 KiB) 615 mal betrachtet
Fusshebel_03.jpg
Fusshebel_03.jpg (55.69 KiB) 615 mal betrachtet
#531639
Hallo,
die Stange welche an unserem Motor verbaut war ist 200mm lang und hat eine Radius von 3mm. Also haben wir auf die Schnelle eine Stange aus einer 5 mm Gewindestange in einer Länge mit eingeschraubten Augen auf 240 mm gefertigt und montiert. Nun hat das Fusshebelwerk die Gleiche Stellung wie oben auf den Fotos zu sehen.
Jedoch hat in dieser Einstellung die Betätigungsrolle keinen Kontakt mehr zum Kipphebel. Als nächstes werde ich das Fusshebelwerk so versetzen, dass es an der ertsen Rundung der Ölwanne verschraubt ist.
Gibt es unterschiedliche Fahrerhäuser, Ölwannen oder woher rührt dieser Unterschied?

Gruss
Torsten
Dateianhänge:
Fusshebel_13.jpg
Fusshebel_13.jpg (91.72 KiB) 578 mal betrachtet
Fusshebel_12.jpg
Fusshebel_12.jpg (91.85 KiB) 578 mal betrachtet
Fusshebel_11.jpg
Fusshebel_11.jpg (90.21 KiB) 578 mal betrachtet

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]