Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#502242
Hallo Mogler,

wie kann ich den Kippzylinder den bekannten Herstellern Weber und Hunger zuordnen. Ist da irgendwo eine Kennung oder Teilenummer eingeschlagen. Unterscheiden sich die Herstellertypen äußerlich in der Bauform?

Laut EPC sind A0015530005, A0005533305, A0015537305 (Weber), oder A0015537505 (Hunger) als Teilnummer für den Zylinder möglich.
Hat jemand die Teilenummer der Dichtsätze von Weber und Hunger?

Gruß Denis
Zuletzt geändert von 417mog am 13.04.2019, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
#502308
Hallo Dennis,

da du ja im EPC geschaut hast, hast du die Pos. 136 gesehen, das ist der Dichtsatz.

Lieferbar für den Zylinder 33 05 zum Preis von ca. 380 € und für den Zylinder 75 05 zum Preis von 1300 €. Die anderen Dichtsätze sind von MB nicht mehr lieferbar auch die zu sehenden einzelnen Dichringe nicht.

Bau den Zylinder aus und such ihn nach der Teilenummer ab. Wenn nichts mehr lesbar ist dann würde ich keinen Dichtsatz auf Verdacht kaufen, sondern den Zylinder einem Hydraulikdienst auf die Werkbank legen und dort die Teile bestellen oder gleich abdichten lassen.

Oder z. B. bei Kindermann o. ä. einen neuen kaufen, das ist am Ende preislich fast gleich.
#502309
Hallo Denis,

wie der HUNGER Zylinder aussieht: siehe Foto

Dichtsätze für vierstufige Zylinder von HUNGER und WEBER gibt es z. B. bei MogParts.
Dateianhänge:
Dichtsatz MogParts_klein.jpg
Dichtsatz MogParts_klein.jpg (90.57 KiB) 2177 mal betrachtet
P1170536_klein.jpg
P1170536_klein.jpg (84.28 KiB) 2177 mal betrachtet
#531611
Hallo liebe Moggler,

ich habe vorgestern auf meinem immer noch undichten Kippzylinder eine Nummer entdeckt. Ich habe die Firma Weber Hydraulik angeschrieben, die konnten den Zylinder nicht zuordnen. Von der Firma Hunger, die ich auch angeschrieben habe, steht die Antwort noch aus.
Eine Mercedesteilenummer habe ich auch nicht gefunden, nur die auf dem Foto.
Erkennt jemand den Zylinder an dieser Beschriftung 55 20 7 89 HM ?

Gruß Denis
Dateianhänge:
Kippzylinder 2 kkk.jpg
Kippzylinder 2 kkk.jpg (80.52 KiB) 1949 mal betrachtet
Kippzylinder kkk.jpg
Kippzylinder kkk.jpg (80.05 KiB) 1949 mal betrachtet
#531705
Hallo,

ich hab mal die Durchmesser 42, 55, 70, 90 und 110mm der einzelnen Zylinderstufen gemessen und fotografiert.
Auf dem Kardanring steht noch GTS 25 und auf dem Riegel W1011GTS4.
Gruß Denis
Dateianhänge:
Kippzylinder Kardanring.jpg
Kippzylinder Kardanring.jpg (14.4 KiB) 1867 mal betrachtet
Kippzylinder Durchmesser.jpg
Kippzylinder Durchmesser.jpg (14.97 KiB) 1867 mal betrachtet
#531777
Hallo Denis
was sagt denn die Datenkarte bzw EPC. Es sind 3 verschiedene Nummer im EP Cangegeben, zur ersten ET-Nr ist kein Hersteller angegeben, eventuell Meiler?
#531779
Hallo Helmut,

ich hab schon gehofft das Du über meinen Beitrag stolperst! :spitze
Wenn ich Dich richtig verstanden habe gehst Du davon aus, da die Ersatzteilenummer A0015530005 nicht mit einem Hersteller angegeben ist, es sich um einen Zylinder von Meiler handeln könnte?
HM am Ende der Prägung auf meinem Zylinder würde dann für Hydraulik Meiler stehen?
Ich werde mal bei Meiler anfragen, sind die denn als Ausrüster für Unimog Kippzylinder bekannt?

Ich habe zwischenzeitlich hier im Forum in der Suche Kippzylinder eingegeben und mir alle 70 Ergebniss-Seiten angesehen. Da hab ich folgende Liste gefunden:
Die gekennzeichneten Maße für den 417.200 usw. entsprechen den gemessenen Maße an meinem Zylinder, was für den Hunger Zylinder sprechen würde. Die können aber, wie oben schon geschrieben, nichts mit der Bezeichnung auf meinem Zylinder anfangen.
Ich hatte denen auch die Liste gemailt, sie haben dann noch nach der Farbe der Abstreifer gefragt, ob diese weis oder rot seien. Die Antwort darauf war: Es könnte sich um ihren Zylinder handeln und sie könnten mir einen Dichtsatz mit Abstreifern ohne Führungsbänder für 165€, den Satz mit Führungsbändern für 347€ netto plus Versand anbieten.
Das ist mir zu unsicher.
Ich möchte gerne den Zylinder ausbauen, abdichten und wieder einbauen, ohne wochenlang Teile suchen zu müssen, deswegen diese Recherche.

Ich hab die orginalen grünen Datenkarten (5 Stück) vorliegen, eine davon im Serviceheft eingeklebt,
da stehen nur Suedrad Bosch SWF und Rockinger oben im Kopf.

Besten Dank.

Denis
Dateianhänge:
Kippzylinder Tabelle markiert.jpg
Kippzylinder Tabelle markiert.jpg (85.99 KiB) 1781 mal betrachtet
#531888
Hallo Denis,

die Zylinderabmessungen 42, 55, 70, 90 und 110 sind typisch für HUNGER. Woanders habe ich die Abstufung noch nicht gesehen.
#531890
Hallo Denis,

ich hatte mal den Fall bei den MBtrac Heckkraftheberzylindern, da war ich auf der Suche nach dem passenden Dichtsatz, der Zylinder war aber ein Weberzylinder. Mit allen bekannten Teilenummern konnte die Fa. Weber nichts mehr anfangen, einzig weiter gekommen bin ich mit der ET-Satznr. von Daimler. Diese konnten sie wiederum umschlüsseln und mir anhand den Größen wieder den passenden Dichtsatz zusammenstellen für 55,- pro Satz anstatt 350,- über Daimler. Das ist meine Erfahrung damit...

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]