Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#531628
Hallo

Ich hab seit kurzem das problem dass an meinem 411er beim Anlassen der Motor nur auf 3 Zylindern anlauft erst nach paar sekunden laufzeit kommt anscheinend der 4. dazu . er raucht im kalten zustand auch recht hell nicht schwarz bei kühlen temperaturen eher Weiss. Nun bin ich am überlegen ob ich ihn mal in eine werkstatt bringen soll oder ob ich selbst mal schaue kann was sein könnte . Wasser ist sauber Öl sieht auch normal aus .

schon mal recht vielen dank für Eure Antworten .
#531632
Hallo KJ
du bist ja nicht neu hier und seit 15 Jahren dabei. Wir unterzeichnen hier grundsätzlich mit unserem Namen, den ich unter keinem deiner 28 Beiträge finde.
Einfach ein Form der Höflichkeit hier.
#531657
Hallo Jens,

es könnte sein, das der betroffene Zylinder nicht rechtzeitig auf die nötige Zündtemperatur kommt.
Heller Qualm spricht für unverbrannten Kraftstoff.

Defekt sein kann die Vorglühkerze für diesen Zylinder aber es kann auc sein das die Kompression des Zylinders nicht mehr in Ordnung ist.
#531698
Hallo
Glühkerze schließe ich aus, da die Kerzen in Reihe geschaltet sind und bei einer defekten Kederze dann alles aus ist.
Kompression wäre eine Möglichkeit, kommt der Zylinder denn später? Eine defekte Einspritzdüse könnte auch den gleichen Effekt haben.
Ventilspiel als erstes Püfen, eventuell steht ein Ventil zu stramm. Ansonsten Glühkerzen rausdrehen und den Kompressionsdruck messen.
#531701
Hallo Helmut,

woran hast Du denn erkannt, dass die Glühkerzen in Serie geschaltet sind. Bei meinem OM636 im 411 waren sie zum Beispiel parallel geschaltet. (Und haben selbstverständlich hervorragend funktioniert :D )

Und im Eröffnungspost steht weiterhin :
nach paar sekunden laufzeit kommt anscheinend der 4
#533640
Jetzt gibts ein Update zu denm Zylinderroblem ich hab einen wassereintritt in den Zylinder , es ist ist nur wenig aber wenn der Mog 4 wochen steht ist es schon ganz ordentlich was da kommt . Hab ihn jetzt mal in die Werkstatt gebracht da mir die schrauberei Zuhause zu viel und zu umständlich ist . mal schauen was da zum Vorchein kommt wenn die den Kopf abnehmen .......... :flex

gruss Jens

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]