Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#531762
Hallo Unimog-Freunde,

Ich habe ein Problem mit meiner Werner M62 seilwinde.

Die Trommel auf der linken Seite dreht sich beim Lösen der Bremse zu frei. Ich habe versucht, Item #1 zu drehen, aber nichts ist passiert, es dreht sich nur. Als ich Artikel #2 drehte, zog die Bremse ein wenig an der Trommel an, dann konnte ich #2 nicht mehr anziehen. Es scheint, als würde es etwas im Inneren des Gehäuses treffen oder keine Gewinde mehr im Inneren haben. Leider dreht sich die Trommel immer noch zu frei.

Ich frage mich, ob ich die #1 und #2 aus dem Gehäuse entfernen sollte, damit ich hineinschauen kann. Ich mache mir Sorgen, dass dann etwas in das Gehäuse der Seilwinde fällt. Weiß jemand, ob das passieren wird?

Wenn ich mir das Teilediagramm ansehe, frage ich mich, ob die Druckfeder gebrochen oder verrostet sein könnte. Weiß jemand, ob das möglich ist und wenn ja, könnte es das Problem sein?

Alle anderen Ideen wären sehr willkommen.

Vielen Dank im Voraus für jede Anleitung, die gegeben werden kann.

Blane

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
Dateianhänge:
Werner_brake_10.jpg
Werner_brake_10.jpg (42.34 KiB) 831 mal betrachtet
#531769
Hallo Blane, die Schleifbremse ist eine Schraube die von oben auf das Bremsband ( das liegt um die trommel) drückt und je nachdem wie stark man die ein dreht bremst der Belag die Trommel. Damit das richtig funktioniert muss zuerst eine Grundeinstellung der Bremse gemacht werden. Drehe die schraube links herum etwas heraus. Dann drücke die Funktion Bremse lösen. Der Luft Zylinder hält nun die Bremse auf und man kann das Seil raus ziehen. Am Hebel gegen den der Zylinder drückt ist eine Anschlag schraube. Diese muss jetzt so eingestellt werden das der Bremsbelag ganz wenig bremst. Das Seil muss immer noch sehr leicht heraus zu ziehen sein. Wenn das dann funktioniert kann man oben an der Schraube ( auf der am Ende normal ein Sterngriff aus Kunststoff/Bakalit sitzt ) die genaue Einstellung für die Bremse machen. Kannst du mal ein Foto von der unteren Seite der Winde mit offenen Deckel machen wo man die Ventile und den Hebel sieht ?
Gruß Herbert
#531828
Hallo Herbert,

Vielen Dank, dass Sie mir die sehr klaren Anweisungen zur Einstellung der Handbremse gegeben haben. Ich habe genau das getan, was du gesagt hast, und jetzt funktioniert die Handbremse so, wie sie sollte. Die Trommel hört nun auf zu drehen, wenn ich aufhöre, am Kabel zu ziehen und das Kabel bleibt fest auf der Trommel.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Frage zu beantworten. Ich weiß das wirklich zu schätzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Blane

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Hallo Zusammen, ich biete eine Anbauplatte wie auf[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]