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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#531042
Inzwischen ist das Getriebe fertig und war auch schon beim lackieren.
Als nächstes ist die Vorderachse dran.
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Synchronringe links neu, rechts alt
Synchronringe links neu, rechts alt
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#531823
Hallo Unimogfreunde,

ich zerlege gerade meine Vorderachse. Beim abbauen der Bremsleitungen bin ich auf ein Teil gestoßen dass in der ET-Liste nicht eingezeichnet ist.
Kennt jemand das Teil und welche Funktion hat es? Auf dem Gehäuse ist ATE eingepresst. Das Teil ist bei der Schubkugel der Vorderachse montiert.
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#531829
Hallo Christian,

das kann nur ein Prüfanschluss für den Bremsdruck sein.
#531846
Hallo Christian,

so ein Teil kenne ich am 411 nicht und schon gar nicht an der Vorderachse.
Wie auch Christoph schon geschrieben hat, kenn ich das auch als Prüfabschluß z.B. bei Unimogs mit Zweikreisbremsanlagen und ALB-Regler.
#531887
Hallo ihr zwei,

danke für die Antworten. Wenn das nur ein Prüfanschluss ist werde ich das Teil einfach weglassen damit die Anlage wieder original ist.
Bremsleitungen, Bremsschläuche und die Radbremszylinder werden sowieso komplett erneuert.
#532277
Hallo Mogler,

@ Thomas, danke für die Blumen :D, die Werkstatt ist immer offen (wenn ich mal Zuhause bin).

Danke auch an Olli und Peter für die Hinweise.
Den Prüfanschluss werde ich mal zerlegen und dann schauen ob das Teil noch zu retten ist. Ansonsten werde ich dem Rat von Thomas folgen und die enorme Gewichtsersparniss nutzen. Der Postmog liegt ja bei knapp 3,5 Tonnen. Auf der Autobahn macht sich da jedes Gramm weniger bemerkbar :lol:

Da ich die Achse schon ausgebaut habe musste ich mir zum lößen der Radverschlussschraube etwas einfallen lassen.
Ich habe mir dann eine Drehmomentstütze aus einem Holzbalken gebastelt.
Momentan bin ich am Abziehen der Radnaben (der Schlagschrauber war nur für die Radmuttern).
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#540228
406_christian hat geschrieben:Danach wurde der Motor und die Achsen ausgebaut. :D
Hallo Christian,

Ich sehe, du hast die gleiche Bremsleitungsführung an der Vorderachse wie ich.
Ich habe ebenfalls Baujahr 57, allerdings als Cabrio.

Weisst du zufällig noch die Bremsschlauchlänge? Bei mir waren 220mm lange verbaut. Zu kaufen gibt es jedoch nur 180mm oder 260mm lange Schläuche beim Moghändler.

Mfg Sven
#540243
Hallo Sven,

okay, aber mal eine ganz andere Sache, was hast du oben für einen Achsschenkelbolzen verbaut, scheint das nur so oder ist der nicht mit einer Bohrung für einen Fettnippel versehen?
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