Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#531978
Hallo Unimog-Freunde

Bräuchte technische Hilfe.

Fahrzeug Unimog 421, Bj. 1966, Motor OM 621, 40 PS, 2000 ccm.

Unimog raucht stark weiß, weniger Leistung.
Bei 1600 Umdrehung/min sehr viel heller Rauch ausn Auspuff. Bei jeder anderen Drehzahl auch zuviel weißer Rauch.
Bei Standgas scheint es, ein Zylinder arbeitet nicht konstant.
Kein Wasser oder Ölverlust.

Luftfilter wurde durchgewaschen und neues Öl rein.
Dieselvorfilter wurde gereinigt und Dieselfilter ausgetauscht.


Was könnte die Ursache sein? Einspritzdüsen?


Vielen Dank für jeden Tipp.


Rainer Brunner
#531984
Servus,

hast du auch mal bei im Leerlauf laufendem Motor vorsichtig den Öleinfülldeckel abgenommen? Wenn ein Zylinder so arg defekt sein sollte, dann müsste der Motor auch ein erhöhtes Blow-By haben was dazu führt dass im Kurbelgehäuse ein zu hoher Druck herrscht. Ansonsten wie schon geschrieben, Kompression und wenn möglich eine Druckverlustmessung machen, dann kann man mehr zum Zustand des Motors sagen.
#531986
Servus
Gerade nochmal gecheckt, kein Wasser im Öl und auch nicht umgekehrt.
Anspringen tut er so wie immer. Läuft im Stand.

Keine Luftblasen im Ausgleichsbehälter.

Weniger Leistung, aber er zieht den vollen Holzwagen noch übern Berg

Wenn ein Zylinder eine Macke hat, lässt dieser doch Öl durch und er müsste doch schwarz rauchen.

Die Abgase sind eher weiß und beißen in den Augen.


Kann man über die Glühkerzen die Kompression messen oder über die Einspritzdüsen?



Jens-Alexander was meinst mit Blow By?



Grüsse Rainer
#531987
Servus Reiner,

bevor Du die Hardware zerlegst solltest Du zuerst den Luftfilter überprüfen. Das ist bei Rauch, Qualm oft der Grund. Dann würde ich die Einspritzdüsen überprüfen lassen. Ist nicht soooo zeitintensiv. Ich gehe mal davon aus, dass die noch nie gewechselt wurden. Kosten nicht die Welt, einfach mal auswechseln. Deutliche Leistungsverbesserung, deutlich weniger Rauch, weniger Spritverbrauch.
Das würde ich tun. Bei meinem 406 hat der Wechsel der Einspritzdüsen Wunder bewirkt, aber ein Mog raucht eigentlich immer. Die Motoren sind zu einer Zeit entwickelt worden, als man 1. noch gar nicht die Möglichkeiten hatte die Rußentwicklung wie heute zu minimieren, 2. es auch niemanden interessiert hat. Auf den alten Briefpapieren waren oft Fabriken abgebildet - heute undenkbar, damals Zeichen "hier raucht der Schlot, da ist was los, da geht was".

Viele Grüße
Axel
#531988
Servus Axel

Du wohnst in Auerbach/Opf., ich wohne in der Nähe von Nabburg. Praktisch Nachbarn.

Luftfilter hab ich schon ausgebaut, zerlegt und mit Diesel gewaschen.
Hab den Mog mal ohne Luftfilter gestartet, gleiches Rauchen.

Wenn er raucht, wäre es für mich kein Problem nur er raucht jetzt stärker, weiß u. Leistung ist reduziert.

Hätte gerne die Ursache dafür beseitigt, nicht das ich noch Motorschaden verursache.
Irgendwie kann ich mir auf dieses Fehlerbild keinen Reim machen.

Du hast Recht, erst mal bei "A" beginnen.

Einspritzdüsen hab ich noch nicht getauscht und der Vorbesitzer wird es kurz vorm Verkauf auch nicht gemacht haben. Dann kann ich die Kompression auch gleich messen.

Habe laut Unterlagen Einspritzdüsen DN0 SD 151 oder DN0 SD 1510 drin.

Wo bekommt man bei uns in der Nähe welche und wer kann diese Prüfen?


Dankeschön

LG
Rainer
#531990
Servus Rainer,

ja Nabburg kenne ich sehr, gut. Bin auch öfter in der Gegend geschäftlich unterwegs und ab und zu in Perschen, bzw. im Museum. Da gefällt es mir sehr gut.

Schau mal hier... ist noch so weit weg von Dir und hier wird Unimog "gelebt", auch die Oldtimer:

www.seitz-eschenfelden.de/

Sage Manfred dem Inhaber viele Grüße von mir.

Viele Grüße
Axel
#532019
Hallo Axel
Bei 1600 Umdrehung/min sehr viel heller Rauch ausn Auspuff. Bei jeder anderen Drehzahl auch zuviel weißer Rauch.
heller Rauch bedeutet unverbrannter Diesel im Abgas oder Wasserdampf.
Wenn der Kühlkreislauf ok ist, Einspritzdüsen rausnehmen und prüfen.

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]