Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#531261
Moin,

gut, dass dem Fahrer nichts passiert ist, aber um den 417 tut es mir trotzdem leid (so viele gibt es davon nicht mehr).

Bei meinem steht in der Zulassungsbescheinigung I (vulgo: Kfz-Schein) folgender Vermerk:

B. ANH. BETRIEB FZ AUF DER HA. UNTER BEACHTUNG V. 7.2 (ie Achslast Hinterachse) VOLL AUSLADEN.

Abgesehen von der falschen Beladung des Anhängers muss man es dann eben nur auch tun (u.a. auch wegen der Traktion). Weiterer Kommentar erübrigt sich.

Herzl Gruß
von Rango (Erni)
#531262
Moin
Es ist immer der gleiche Fehler:leerer Unimog+beladenen Anhänger,das kann nicht gut gehen.
Warum kann ich nicht vor solchen Fahrten einfach mal Ballast auf die Unimogpritsche packen,schon sieht das Verhälnis gleich anders aus,viele machen einfach aus Unkenntnis,da Hobbyfahrer, grundlegende Anhängerfahrfehler,leider!
Gruß+schrottfrei,Rainer
#533169
Hallo Norbert,

das ist wohl Deiner?
Wie ist denn das passiert?
Da kommt aber der Spachtel ans Tageslicht. :wink:
Herzliches Beileid.
#533172
Hallo Christoph!

Ja das hab ich leider selbst meinem MOG angetan.
Um der Wahrheit genüge zu tun, es liegt einige Jahre zurück.
Spachtel ist es allerdings nicht, (oder sehr dünn) ich denke es war der Füllgrund.
Meine Kabine wurde vollständig von allem befreit und Schicht für Schicht der Lack frisch aufgebaut.
Eine ganze Anzahl Blechteile händisch neu angefertigt.
An der ganzen Hütte sind nur Gramm von Spachtel zu Glätten.

Die Delle ist (sehr dumm von mir) im Wald passiert.
Der Boden war nur oberflächlich gefroren und unten weich.
Mit etwas Schwung kommt man auch beladen weiter.
Nur der Kurvenradius war um Zentimeter größer als gewünscht.
Das unsympathische Bäumchen mit kaum 20cm Durchmesser hat mir gleich von Anfang an nicht gefallen.
Stand da im Weg rum, mit rausgestrecktem Ellbogen.
Ich wollt es eigentlich auch morden, aber es gehörte zum Waldnachbar, so hatte ich bedenken...

Ergebnis siehe oben
Norbert
#539090
Moin zusammen,
beim stöbern in den regionalen Nachrichten bin auf diesen Unfall gestoßen.

https://www.florian-zusa.de/berichte/bericht.php?ID=33886

Glücklicherweise ist dem Fahrer wohl nichts ernsthaftes passiert.

Zur Ursache steht nichts, aber ich kenne die Stecke. In Anbetracht des Wetters könnte es eine Sturmboe gewesen sein die ihn seitlich in den Grünstreifen gedrückt hat. Die Bremswirkung des weichen Grünstreifens könnte ihn gedeht haben. Rechts und links sind nur Felder, da kann der Wind reichlich anlauf nehmen.

Gruss Axel
#539091
Hallo Axel
die Feuerwehr streut die Gegenfahrbahn ab, der Mog könnte also auf die linke seite gedrückt worden sein, bis im Graben dann Schluss war. Ich glaube kaum, dass der Sturm das Fahrzeug soweit zurückgedrückt hat.
#539094
Hallo,

was mich bei den Bildern und der Beschreibung nur verwundert - selbst wenn der Mog aus dem Graben aus eigener Kraft nicht rauskommt (hinten zu leicht?!?) - woran will der sich Sprit und Hydraulik-Tank/-Leitungen in diesem "Gelände" aufgerissen haben? Und dann gleich so, das es sich gleich in beide Richtungen und auf Straße und Radweg Öl ausgebreitet hat?!? Alles durch den Sturm?

mfG
Axel
#549212
Hallo Kollegen

Bei uns ist auch leider wieder mal einer verunglückt am Arlberg zu weit über die Böschung gefahren und aus wars zum
Glück nur Verletzte !
Fotoquelle VN ( Vorarlberger Nachrichten )
Gruss Ingo
Dateianhänge:
FW.DalaasSchneeräumfahrzeug15-1-16-9-016030721728-800x450.jpg
FW.DalaasSchneeräumfahrzeug15-1-16-9-016030721728-800x450.jpg (73.4 KiB) 4017 mal betrachtet
#554410
Hallo
der Schnee ist vorbei, jetzt ist das das tückische Gras bei den Mäharbeiten die Ursache des Unfalls
Bild

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]