Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#532078
Hallo Unimogfreunde ! :mog3

Ich benötige noch einmal Tipps bzw. Hilfe.

Ich habe vor einiger Zeit einen Unimog 407 mit Motorschaden erworben. Der Unimog ist mittlerweile komplett geschweißt und lackiert worden. Neue Bereifung bekommt er auch in der nächsten Woche :party

Ich habe leider keinen passenden, originalen Unimogmotor zwecks Austausch erhalten. Es handelt sich wie bekannt um einen OM616 Motor.

Ich habe nun einen OM616 Motor aus dem MB100 Transporter erworben (Schlüsselstarter). Der Motor stammt aus erster Hand. Ich konnte den Motor vor Ausbau sogar Probefahren. Er hat eine Laufleistung von 102.000 km.

Der Motor soll nun in meinen 407 Unimog umgebaut werden. Ich habe hier schon im Forum die Infos erhalten, dass einige wesentliche Teile getauscht werden müssen. (Motorhalter / Ölfilter (beide mit 5 Schrauben !) / Krümmer / Saugrohre / Ölwanne / Riemenscheibe / Zylinderkopfdeckel u.s.w). Alle Teile sind vom alten Motor vorhanden, somit sollte der Umbau hoffentlich funktionieren :spitze

Leider bin ich aus der Forumssuche zu dem Thema Einspritzpumpe nicht ganz schlau geworden. Der AT Motor ist inkl. ESP. Diese sieht ähnlich aus, hat aber z.B. eine andere Gaszugführung und dreht aufgrund der 75 PS Leistung natürlich viel zu hoch für die MOG Aggregate.

So wie ich bislang gelesen habe, ist bei der Transporter ESP auch eine "falsche" Regeltechnik verbaut. Diese ist z.B. nicht für Zapfwellenarbeiten geeignet. Ein Austausch mit meiner alten Unimog ESP ist aber auch wohl nicht möglich, da der "Spritzversteller" nicht identisch ist ?

Da ich den Unimog nur für kleinere Transporte nutzen möchte und die Zapfwelle nicht benötige, könnte ich die aktuell verbaute Einspritzpumpe doch die Drehzahl abwärts korriegieren lassen ?! Dann hätte ich keine Probleme mit dem Umbau des Spritzverstellers ?

Gibt es weitere Nachteile ?
:danke :danke :danke
Alles etwas theoretisch...aber ich möchte VOR dem Umbau ggf. auftretende Probleme erkennen :party

Danke und Gruß. Johann
#532083
Hallo Johann,
ich würde den Spritzversteller und den Deckel mit Stundenzähler und Förderpumpe übernehmen, und auch die orginale Einspritzpumpe.Der 407er Motor müsste auch schon die Welle des Spritzverstellers haben die passt.Es gab Baujahrbedingt zwei verschiedene Wellendurchmesser am Spritzversteller.
MFG:
Hans-Ulrich
OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, Der Motor hat geleihert und gequalmt[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]