Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#532085
Hallo Unimog Freunde,
ich hab seit letztem Jahr einen 1250 L von der Feuerwehr.
Seit neuestem fängt er an im sechsten Gang ab 70 -75 Km zu Ruckeln ziemlich stark. Fahre ich dann schneller hörts wieder auf.
Hat nix mit den Reifen zu tun Lenkrad bleibt ruhig. Gleichzeitig merkt man auch daß der Motor, im Standgas leicht unrund läuft.
Wer kennt das und kann helfen.
Beste Grüße
Franz
#532086
Hallo Franz,

ruckelt es längs oder quer und mit welcher Frequenz? Betrifft es die Bewegung zwischen Rahmen und Fahrerhaus? Hart oder harmonisch schwingend? Oder wie sonst würdest Du das Ruckeln noch beschreiben?
#532097
Hallo Franz
wenn das Ruckeln Motorbedingt wäre, müsste es in jedem Gang in dem Drehzahlbereich auftreten. Wenn es ein Kraftstoffproblem wäre, müsste es bei steigender Drehzahl/Leistung ansteigen, bzw die Kraftstoffzufuhr soweit drosseln, dass mehr Leistung nicht abgefordert werden kann.
Wenn es Fahrwerk-spezifisch ist, so braucht man die Radgröße und Achsübersetzung, um auf Motordrehzahl und Rüttelfrequenz zu schließen.
#532115
Hallo Franz
Fahre ich dann schneller hörts wieder auf.
das bedeutet höhere Motordrehzahl und höhere Menge der Förderpumpe. Dann würde ich als erstes mal die Flatterventile der Förderpumpe wechseln, die sind sehrt häufig die Ursache schlechter Förderung und Kosten im Repsatz nur ca 5€.Weiterer Punkt wäre dann das Vordruckventil an der Einspritzpumpe.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]