Hallo,
schon erstaunlich, da weisen einige auf die Wichtigkeit der Bremsen hin, es werden aber trotzdem wilde Bastelvorschläge gegeben. Ein paar Beispiele hierzu:
Koxi hat geschrieben:Axel der bei solchen Problemen in die Werkstatt geht, weil er hier Fachleute vorfindet, die zig, zig Prüfungen abgelegt haben bevor sie da überhaupt hinlangen dürfen.
Ich habe vor allem bei Landmaschinenwerkstätten, aber auch bei HU-Prüfern einige gesehen, die nicht viel Ahnung von solch speziellen Fahrzeugen wie dem Unimog haben. Je nach Baujahr ist da doch einiges anders gebaut als an moderneren Fahrzeugen. Da wird auch mal viel Unsinn versucht zu prüfen oder zu verkaufen. Daher setze ich mich mit der Funktion der Anlage auseinander und versuche sie so original wie möglich zu restaurieren. In dem ein oder anderen Fall kann das aber auch kleine Änderungen bedeuten, die ich aber nur dann durchführe, wenn sie der Sicherheit dienlich sind.
Mogler123 hat geschrieben:Zweileiterbremsanlage:
Kupplungskopf mit Ventil: Zugmaschine
Kupplungskopf ohne Ventil: Anhänger
Tja, beim Unimog ist das teilweise anders. Bei meinem 406er Bj. 1970 (und auch bei früheren) ist original ein Kupplungskopf ohne Ventil verbaut. Dafür gibt es vor dem roten Anschlußkopf einen Absperrhahn. Ich habe aber auch die beiden Anschlußköpfe mit Ventil verbaut, denn wenn man die Anhängerbremse länger abgeschaltet läßt, klemmt schonmal das Relaisventil. Daher läuft die bei mir normal immer "leer" mit (Absperrhahn geöffnet).
Lifter83 hat geschrieben:Ich habe dazu noch das Buch ->>LKW ein Lehr und Nachschlagewerk<-- besorgt. Da steht sehr viel zu LKW Technik drin. Ich finde es sehr lehrreich.
Mag sein, die speziellen Ausführungen am Unimog der verschiedenen Baujahre findet man aber im passenden Werkstatthandbuch.
Lifter83 hat geschrieben:Zur Einkreisbremse wirst du da aber nichts drin finden. Die ist im Normalfall nicht geeignet bzw erlaubt. Es bestehen sehr starke Einschränkungen da sie ein hohes Risiko beinhaltet. Ich würde sie stilllegen (lassen) wenn kein Hänger dafür da ist.
Dazu gibt es keinen Grund. Die Einleiter-Anhängerbremse (die meinst du bestimmt, Einkreis ist bestenfalls die hydraulische Bremsanlage des Mogs, die würde ich nicht gerade stilllegen) ist immer noch bis 25km/h zulässig. Warum sollte man eine original vorhandene kombinierte Bremsanlage ausbauen? Die Sicherheit am Zugfahrzeug beeinträchtigt das Vorhandensein der Anlage nicht.
Lifter83 hat geschrieben:Die Anschlußköpfe ohne Ventil habe ich an den Hängern, denn ein Abriss der Füll-Leitung muss sofort eine Bremsung auslösen, auch wenn der Kopf mal abfällt.
Was wann und wo auslösen muss ist je nach Baujahr des Mogs unterschiedlich. Das sieht man auch, wenn man die Anhängerbremse eines frühen mit einem späteren Mog vergleicht.q
Gruß,
Michael