Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#532089
Hallo liebe Unimog Freunde

Ich bin derzeit an der Restauration an meinem 406er dran!
Nun ist die Druckluft Anlage dran! Ich habe einmal eine Zweikreis und eine Einkreikreis Druckluftanlage verbaut!
Jetzt wollte ich neue Kupplungsköpfe bestellen und da gibt es eben beim Zweikreissystem mit Ventil und ohne Ventil zu bestellen! Und bei der Einkreis mit Ventil oder mit Stift!
Könnte mir jemand erklären was das heißt und was ich da achten muss?

Vielen Dank im voraus
Stefan
#532090
Hallo Stefan,

sorry - ohne Worte. Anscheinend hast Du von Bremsen nicht viel Ahnung und schraubst daran herum. Sowas kann ich überhaupt nicht ab. Du gefährdest Dich und Andere. Wenn Du Ahnung haben würdest - hättest Du nicht so eine Frage gestellt. Bremsen gehören in die Hand von Profis.

Viele Grüße
Axel der bei solchen Problemen in die Werkstatt geht, weil er hier Fachleute vorfindet, die zig, zig Prüfungen abgelegt haben bevor sie da überhaupt hinlangen dürfen.
#532093
Hallo Amuell,

Sorry, Ohne Worte... So eine Antwort bringt keinen weiter.
In einer Werkstatt wird dir auch erklärt werden, was es mit Ventil und Stift auf sich hat...

Zweileiterbremsanlage:
Kupplungskopf mit Ventil: Zugmaschine
Kupplungskopf ohne Ventil: Anhänger

Einleiterbremsanlage:
Kupplungskopf mit Ventil: Zugmaschine
Kupplungskopf mit Stift: Anhänger

Funktion ist nachzulesen in:
WABCO:
Druckluftbremsanlage in Land- und Forstwirtschaft, Produktkatalog
S.81 f f.



Grüße Tobias
#532094
Hallo Stefan,
Axel hat recht und ich gehe mal davon aus das nach der Restauration eine Abnahme beim Tüv o.ä stattfindet. Bei mir wird die Druckluftbremse immer intensiv geprüft.
Im Grunde sollten die Angaben im Reparaturhandbuch stehen. Das sollte man auch haben.
Ich habe dazu noch das Buch ->>LKW ein Lehr und Nachschlagewerk<-- besorgt. Da steht sehr viel zu LKW Technik drin. Ich finde es sehr lehrreich.
Zur Einkreisbremse wirst du da aber nichts drin finden. Die ist im Normalfall nicht geeignet bzw erlaubt. Es bestehen sehr starke Einschränkungen da sie ein hohes Risiko beinhaltet. Ich würde sie stilllegen (lassen) wenn kein Hänger dafür da ist.

Zur eigentlichen Frage:
Die Anschlußköpfe ohne Ventil habe ich an den Hängern, denn ein Abriss der Füll-Leitung muss sofort eine Bremsung auslösen, auch wenn der Kopf mal abfällt.
Die für die Zugmaschine öffen natürlich nur wenn ein Schlauch angeschlossen wird.
Und nicht vergessen nach dem Zusammenbau vom Fachmann testen lassen. Die Drücke müssen ziemlich genau stimmen wenn es nicht zum Unfall kommen soll.

Gruss Axel (HH)
#532095
Hallo Tobias Hallo Axel (HH)!

Vielen Dank für die Lehrreiche Antwort!
Arbeite seit 15 Jahren als KFZ Techniker im PKW Bereich!
Musste bei meiner Lehrabschlussprüfung auch die Druckluftbremsanlage erklären können und sämtliche Bauteile und Funktionen verstehen! Da dies allerdings 16 Jahre her ist konnte ich mich nicht daran erinnern was es sich mit Ventil und Stift aufsich hat! Deshalb dachte ich man kann sich hier mal unter Gleichgesinnten schlau machen ohne gleich als ahnungslos und unwissent beschimpft zu werden! Für einen Nutzfahrzeuge Techniker war meine Frage sicher lächerlich aber deshalb muss man hier nicht gleich so loslegen!

Trotzdem danke! Habe wieder dazugelernt!
Stefan
#532102
Hallo,

schon erstaunlich, da weisen einige auf die Wichtigkeit der Bremsen hin, es werden aber trotzdem wilde Bastelvorschläge gegeben. Ein paar Beispiele hierzu:
Koxi hat geschrieben:Axel der bei solchen Problemen in die Werkstatt geht, weil er hier Fachleute vorfindet, die zig, zig Prüfungen abgelegt haben bevor sie da überhaupt hinlangen dürfen.
Ich habe vor allem bei Landmaschinenwerkstätten, aber auch bei HU-Prüfern einige gesehen, die nicht viel Ahnung von solch speziellen Fahrzeugen wie dem Unimog haben. Je nach Baujahr ist da doch einiges anders gebaut als an moderneren Fahrzeugen. Da wird auch mal viel Unsinn versucht zu prüfen oder zu verkaufen. Daher setze ich mich mit der Funktion der Anlage auseinander und versuche sie so original wie möglich zu restaurieren. In dem ein oder anderen Fall kann das aber auch kleine Änderungen bedeuten, die ich aber nur dann durchführe, wenn sie der Sicherheit dienlich sind.
Mogler123 hat geschrieben:Zweileiterbremsanlage:
Kupplungskopf mit Ventil: Zugmaschine
Kupplungskopf ohne Ventil: Anhänger
Tja, beim Unimog ist das teilweise anders. Bei meinem 406er Bj. 1970 (und auch bei früheren) ist original ein Kupplungskopf ohne Ventil verbaut. Dafür gibt es vor dem roten Anschlußkopf einen Absperrhahn. Ich habe aber auch die beiden Anschlußköpfe mit Ventil verbaut, denn wenn man die Anhängerbremse länger abgeschaltet läßt, klemmt schonmal das Relaisventil. Daher läuft die bei mir normal immer "leer" mit (Absperrhahn geöffnet).
Lifter83 hat geschrieben:Ich habe dazu noch das Buch ->>LKW ein Lehr und Nachschlagewerk<-- besorgt. Da steht sehr viel zu LKW Technik drin. Ich finde es sehr lehrreich.
Mag sein, die speziellen Ausführungen am Unimog der verschiedenen Baujahre findet man aber im passenden Werkstatthandbuch.
Lifter83 hat geschrieben:Zur Einkreisbremse wirst du da aber nichts drin finden. Die ist im Normalfall nicht geeignet bzw erlaubt. Es bestehen sehr starke Einschränkungen da sie ein hohes Risiko beinhaltet. Ich würde sie stilllegen (lassen) wenn kein Hänger dafür da ist.
Dazu gibt es keinen Grund. Die Einleiter-Anhängerbremse (die meinst du bestimmt, Einkreis ist bestenfalls die hydraulische Bremsanlage des Mogs, die würde ich nicht gerade stilllegen) ist immer noch bis 25km/h zulässig. Warum sollte man eine original vorhandene kombinierte Bremsanlage ausbauen? Die Sicherheit am Zugfahrzeug beeinträchtigt das Vorhandensein der Anlage nicht.
Lifter83 hat geschrieben:Die Anschlußköpfe ohne Ventil habe ich an den Hängern, denn ein Abriss der Füll-Leitung muss sofort eine Bremsung auslösen, auch wenn der Kopf mal abfällt.
Was wann und wo auslösen muss ist je nach Baujahr des Mogs unterschiedlich. Das sieht man auch, wenn man die Anhängerbremse eines frühen mit einem späteren Mog vergleicht.q

Gruß,
Michael

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]