Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#532180
Hallo

Eine Höhenanzeige für den Heckkraftheber wär für mich am 406 auch eine Hilfe.
Hab mal mit einem älteren Konstrukteur von Fahr telefoniert.
Der sagte das Fahr eine Höhenanzeige für den Mähtisch am Mähdrescher hatte.
Die Anzeige wurde mit einem Bowdenzug gemacht.
Hab dann aber an der Sache nicht mehr weitergemacht.
Interessant ist die Aufgabe auf jeden Fall.

Gruß
Eberhard
#532224
Hallo
wir hatten vor Jahren sowas an einem Deutz gebastelt, einfach den Arm eines Tankgebers mit einem Gestänge (war bei uns ein Schweißdraht) am Heckkraftheber angeschlossen und eine Tankuhr als Fernanzeige. Das hat gut funktioniert, war aber letztendlich überflüssig. Das Teil hat mangels solidem Gehäuse dann den Dienst quititert,
Ich könnte mir vorstellen, wenn das Teil in einem wasserfesten Gehäuse sitzt hällt das ewig, der Heckkraftheber bewegt sich ja deutlich weniger die der hin- und herschwappende Sprit. Ein Kabel ist einfacher als ein Bowdenzug zu verlegen und braucht auch keine Pflege.
#532243
Moin,

wenn man sowas wirklich realisieren will, dann baut sich das der gewiefte Elektronik Bastler entweder aus einem induktiven Wegaufnehmer oder einer elektronischen Winkelmessung.

Ich frage mich allerdings, was mir der dann gelieferte Zahlenwert in der Praxis wirklich sagt und ziehe es deswegen vor, eine meiner beiden Rückfahrkameras auf den Heckkraftheber zu richten, um dann pragmatisch und real zu sehen, wie hoch oder niedrig er (oder das daran hängende Gerät) wirklich eingestellt ist.

Herzl Gruß
von Rango (Erni)
#532253
Moin,
ich benötige das Teil, da ich die angebaute Seilwinde nicht ganz ausheben darf,da die Gelenkwelle sich sonst staucht.
Ein Eigenbauvorschlag oder Ideen wären auch für andere Baureihen hilfreich.Man muß mal schauen,was der Baumarkt,Modellbauladen oder die Restekiste so hergibt.

Meine Idee wäre ,eine Geberstange an den Hydraulikzylinder ,über einen Bautenzug in die Kabine zur Anzeige.Die Hublänge der Zylinder ergibt die Länge der Anzeige in der Kabine.

Gruß Thomas
#532255
Hallo
moggi1200 hat geschrieben:also jetzt seid mir nciht böse dass ich eure lösungsansätze vom tisch fege:
wir suchen das ORIGINALE Teil usw.
dann musst du wohl am Ende des Regenbogen suchen.Im ganzen EPC findet sichs nichts dergleichen, es gibt auch keinen SA-Code, der auch annähernd soetwas beinhalten könnte.

Noch ein kleiner Hinweis, hier im Forum gelten noch immer die Rechtschreibregeln mit Groß- und Kleinschreibung,
#532284
hallo Helmut,
schön dass du mich daran erinnerst dass es die Umschalttaste gibt,
das hätte ich so gar nicht bemerkt :shock:

:ironie

so zum Thema: in dem Fall dass du nur nen Höhenanschlag brauchst, mach dir doch Anschläge die du auf die Zylinder steckst oder Hubstreben lang machen sofern das reicht.

ich hab im übrigen die bilder gefunden in den prospekten,
bei der originalen Variante geht ein Kabel hin und das Ding geht über die gesamte Höhe der inneren Motorhaube

GRUß
#532287
Hallo Uli
diese SA ist nirgendwo dokumentiert. Ein Prospekt-Bild von dem Teil ist hier im Forum auch zu finden, da hat schonmal jemand danach gesucht. Könnte es sich um ein Zubehörteil handeln, dass von einem Fremdanbieter für den Unimog einfach addaptiert wurde? Wenn das Teil als Ausstattung angeboten wurde, müsste zumindest in den Preislisten aus dieser Zeit zufinden sein.

Andererseits wurde für den Unimog seinerzeits eine Regelung für den Heckkraftheber entwickelt und sogar patentiert, angeboten und gebaut wurde das Teil nie.
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]