Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#532261
Hallo zusammen,
die Beschaffung der Halbzeuge für die Restaurierung der Pritsche bei meinem U 411 Bj. 59 feste Pritsche macht mir Probleme.
Für den äußeren Grundrahmen habe ich an der alten Pritsche folgende Maße gemessen.
T-Stahl breitflanschig 60x30x4 mm. Leider gibt es Ersatz nur 60x30x5,5 mm; das ist aber erheblich stärker und somit auch schwerer wie das Orginalprofil. Wer hat statt dessen das scharfkantige Profil 60x39x4 mm verwendet?
Beim L-Profil sieht die Situation etwas besser aus; aber auch hier muss man Kompromisse eingehen.

Wie habt ihr das Problem gelöst.

Gruß Erwin
#533779
Rahmen.JPG[/attachment]Hallo zusammen,

bin nun mit der dem Rahmen der Pritsche fast fertig.
Welche Funktion haben die 2 Bohrungen in der Rückwand zur Kabine bzw. die Ösen am Rahmen?

Gruß Erwin
Dateianhänge:
Rückwand .JPG
Rückwand .JPG (74.01 KiB) 1376 mal betrachtet
Rückwand_Bohrungen.JPG
Rückwand_Bohrungen.JPG (94.24 KiB) 1376 mal betrachtet
Rahmen.JPG
Rahmen.JPG (72.7 KiB) 1376 mal betrachtet
#533789
Hallo Erwin,

In die hinteren Bügel können z. B. die Standketten zur Mercedes Heckseilwinde beim Versetzen des Mogs eingehängt werden. Dabei kann der Haken der Standketten in der Ackerschiene der Winde eingehängt bleiben und es mussten nur die Standketten vom Boden aufgehoben und oben eingehangen werden. Meine hinteren Bügel fehlen auch, habe nur noch die seitlichen.

Welchen Radstand hast du denn? Bei meinem langen Radstand Bj. 60 ist dort der originale Ersatzradhalter für die Breitbereifung an der Pritsche angebaut.
Ob das Lochbild aber passt, kann ich gerade nicht sagen.

Mal schauen ob ich noch Bilder dazu finde...
#533990
Hallo Erwin,

Das blech mit das loch im mitten vorne ist zum Vorbild für ein holder spritze der wird da zentriert und dan kann er auch nicht links oder rechts abschieben.
Es gab fast noch mehr (ernte)Machine die drauf gemacht würde.

Es sieht aus oder bei dir es holz schon mal umgewechselt ist oder so da es loch im holz nicht überein kommt mit den von es blech.
Das loch stekt normalerweise am boden.

Es kommt nicht oft vor das die Locher auch wirklich aufgebohrt sind da die Aufbaumachinen selten gekauft sind.

Grüsse Leo

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]