Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#530653
Hallo,

leider hat sich mein Motor mit einem Loch im Block verabschiedet, lief von Anfang an nicht gut.
Hatte mich im Herbst letzten Jahres mal umgehört wegen eines überholten Motors. Angebote gab es einige.
Jetzt schent der Markt leer zu sein. In Deutschland null und in Belgien gabe es gerade noch 2 Stück.

Einen habe ich jetzt bestellt, hoffe das er gut laufen wird.

Tom
#530667
Hallo Leidensgenosse,

Wo hast Du den nach Motoren gesucht ? Im Bunten Kaufhaus und Konsorten findet man aber immer wieder Motoren für den Mog also den M180 er .....
Schwieriger ist es einen M130 er aus dem 404.0 zu Finden die sind wirklich sehr rar gesätt, darum lasse ich meinen auch gerade bei einem Fach Betrieb Komplett neu Aufbauen nach Motorschaden durch Ölverlusst auf der Bahn im Oktober letzten Jahres in Frankreich ....

Viel Glück mit dem Austausch Motor, woher stammt dieser den jetzt und in welchem Zustand ist der ?
Habe damals auch einen Mes 4 M 180 er gekauft in Holzkiste mit allem drum und dran. Der lief hervorragend bis zum Ausbau wegen des wechsels auf den M130 er .....

Gruß Ralf
#532364
Привет всем форумчанам!

Не вижу проблем с поиском моторов М130!
Их очень много!!!

Нужно взять блок цилиндров от Гелендвагена М110 с низкой степенью сжатия и установить головку блока цилиндров от М123.
Вы получите М130. Степень сжатия Е=10,1. В итоге получаем 160 лошадиных сил.

Устанавливаем электронное зажигание от М123, 2 карбюратора или электронный впрыск и получаем около 180 лошадиных сил!

Главное - минимум переделок.

Смотрите мой канал https://www.drive2.ru/r/other/720451/
И
https://www.youtube.com/channel/UCjto66 ... subscriber

Мы в России так делаем!
Dateianhänge:
PYAAAgPyXOA-960.jpg
PYAAAgPyXOA-960.jpg (92.45 KiB) 2092 mal betrachtet
l4AAAgPyXOA-960.jpg
l4AAAgPyXOA-960.jpg (70.08 KiB) 2092 mal betrachtet
voAAAgPyXOA-960.jpg
voAAAgPyXOA-960.jpg (66.25 KiB) 2092 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Игорьь am 09.05.2019, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
#532369
Здравствуйте.
Это звучит очень интересно, но это не будет возможно здесь, в Германии.
Такое преобразование никогда не пройдет экзамен TÜV.
Поскольку это не современное обращение, вы потеряете его историческое одобрение.

Указанные 160 л.с. также явно слишком много для трансмиссии Unimog. Как и оригинальная лен 130 л.с. от М130 уже на пределе.
#532373
Hallo Martin,

mein russisch ist zwar nicht gut aber ich verstehe den Sinn Deines Textes.

Warum sollte ein solcher Umbau eines Motors aus MB-Baukastenteilen nicht TÜV fähig und nicht H-Kennzeichenfähig sein?
Der M123 wurde von Mitte der 70ziger bis Mitte der 80ziger Jahre gebaut. Der M110 wurde bis Ende der 80ziger gebaut. Bedeutet, der Umbau war auch bereits in dieser Zeit möglich also vor über 30 Jahren.
Der TÜV erlaubt sehrwohl auch Tuningmassnahmen und Einbauten völlig anderer Motoren mit ganz ander Charakteristik wie wir besonders beim 404 sehen. Das was bei diesem Umbau herauskommt ist nichts anderes als ein mittlerer M130. Bei mir werkelt zum Beispiel ein M130.920 mit Verdichtung 9.0 und nicht die gedrosselte Unimog-Variante.
#532375
Malzeit.
Das war eine Annahme von mir, das da kaum ein TÜV mitspielt.
Wir haben in anderen Bereichen nur rennereien mit denen vom TÜV.

ZB Fahrzeug UAZ 469. Original ein durstiger 2,4er Benziner.
Es wurde zu DDR Zeiten häufig, in LPG's, umbaut auf Cunewalder Diesel vom Multicar.
Es gab sogar einen originalen Umbausatz.
Ein Bekannter hat so einen. Mit BRD Brief, da der Umbau schon zu DDR Zeiten im DDR Brief eingetragen war.
Ein weiter Bekannter wollte das auch.
Hat mit besagtem Umbausatz den Umbau gemacht. Briefkopie vom Umgebauten
Fahrzeug dabei. Zum Eintragungstermin sogar das schon zugelassene umgebaute Fahrzeug dabei.
Trotzdem keine Eintragung. Alles nach dem Motto "kennen wir nicht, tragen wir nicht ein"
Eine andere TÜV Stelle fragt, "CE Bescheinigung, Gutachten, ABE usw".
Nicht da ? Dann tragen wir das nicht ein.

Oder auch so ein UAZ, original aus der russischen Armee. Mit russischen Papieren, Zollpapiere usw.
Nicht zulassungsfähig.
Grund: Das Fahrzeug war noch nie EU zugelassen. Also gilt es in der EU als Neuwagen.
Damit hat er auch die Anforderungen eines Neuwagens zu erfüllen. Abgasnorm Euro 6, Airbags usw usw.
Das ist unmöglich bei einem Russenjeep aus den 70ern.

Daher war meine Vermutung, das so ein Motoreinbau nach dem Motto "aus 3 mach eins" eher schwer einzutragen ist.

Nächste Überraschung gibts bestimmt am nächsten Donnerstag. TÜV Termin mit einem Ural 375D Werkstattwagen der NVA.
Scheunenfund. Seit 1990 in einer Scheune vergessen. Vor einem Jahr gefunden, erworben und von technischer Seite her TÜV fertig gemacht. Aber keine Papiere. Nix. War aber defintiv schonmal in der NVA zugelassen. (Trägt alle Hoheitszeichen und der Werkstattkoffer hat diverse NVA Handbücher für Reparaturen am T54 und T-55, sogar das militärische Kennzeichen ist vorn und hinten dran)

Gruß
Martin
#532380
Martin1977 hat geschrieben:Здравствуйте.
Это звучит очень интересно, но это не будет возможно здесь, в Германии.
Такое преобразование никогда не пройдет экзамен TÜV.
Поскольку это не современное обращение, вы потеряете его историческое одобрение.

Указанные 160 л.с. также явно слишком много для трансмиссии Unimog. Как и оригинальная лен 130 л.с. от М130 уже на пределе.
Добрый день, уважаемые форумчане!

Расскажите, пожалуйста, по каким признакам специалисты, которые проводят в Германии TÜV определяют то, что мотор не оригинальный?
Можно сделать невидимыми все опознавательные номера деталей из которых сделан мотор, а также установить клапанную крышку от М180 на головку блока цилиндров М123 и внешне мотор будет полной копией М180.
Разве могут специалисты, которые проводят в Германии TÜV определяют то, что объем мотора не 2.2 литра, а 2.8 литра?
Содержание CO2 и CH регулируются с помощью двух карбюраторов и электронной системы зажигания.

Но если вы считаете, что такой мотор, который я собираю слишком мощный для трансмиссии Unimog 404? то можно устанавливать М123.

Мой первый опыт был с М123. Я сделал капитальные ремонты на трех М123 и установил их на три Unimog 404.
На мой взгляд, Unimog 404 с мотором М123 разительно отличается от М180.
Все мои друзья, которым я сделал замену мотора на М123, восхитились своими машинами, на которых установлен М123.
Но после того, как я нашел гражданский мотор М130, сделал капитальный ремонт и установил на Unimog все мои друзья вновь были поражены тем, насколько большая разница между М123 и М130.
После М130 все друзья захотели заменить на своих машинах м123 на м130.
Поэтому я придумал свой вариант мотора, который описал выше (блок цилиндров М110, головка блока цилиндров М123, привод газораспределительного механизма М123: все зубчатые колеса, цепь, натяжитель цепи, планка натяжителя цепи, успокоители цепи, привод трамблера и сам трамблер М123).

Мы ставим всегда 2 карбюратора Zenith NDIX 32 на М123 или на М130, а также устанавливаем распределенный впрыск топлива.



#532389
Mog418 hat geschrieben:Hallo zusammen,

.. und Ralf: war Deine Werkstatt erfolgreich...und bezahlbar?

LG Christoph

Hallo,

Ja mein Betrieb in dem ich meinen M130 er habe Komplett Neu Aufbauen lassen wahr Erfolgreich, Saubere und Bezahlbare Leistung, ob da jetzt für jeden die Relation liegt in der Summe die Ich gezahlt habe für einen Unimog Motor ...das ist jedem selbst Überlassen.
Ich Liebe Unseren Mog seit über 20 Jahren und die Fahr Eigenschaften des M130 iger in diesem und somit wahr für mich da keine Relations Abwäägungg von Nöten .....

Bild

Bild

Bild

Bild

Ledglich die Geschichte mit den Dehnschrauben für die Schwungscheibe geht gerade in die 3 Runde .... :cry:

Gruß Ralf
#533690
Mog418 hat geschrieben:Hallo Ralf,
der sieht ja aus wie ausm Bilderbuch...
Hat’s denn mit den Dehnschrauben zwischenzeitlich geklappt! Ist er eingebaut und läuft schon wieder? Und würdest Du mir mal verraten, wo die Werkstatt zu finden ist?

LG Christoph
Hallo Christoph,

Sorry für die späte Antwort, ja der Läuft wieder und das absolut Sensationel gegenüber vorher ..... :party :party :party
Dehnschrauben hat dann auch geklappt jup wurden angefertigt und dann aber noch mal nach Bearbeitet ect. und und und ...da schreibe Ich mal ein Buch Drüber.
Die Firma bei der Ich den Motor habe machen lassen ist diese hier :

http://www.bist-motoren.de/

Sehr zu Empfehlen, würde Ich immer wieder Aufsuchen ...

LG Ralf
#534103
Всем привет!

Сегодня собрал выхлоп и маслорадиатор.

Масло реально охлаждается - подающий патрубок держать рукой невозможно, а после радиатора легко держу рукой.

Все работает.

Zuletzt geändert von Игорьь am 06.08.2019, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]