- 15.05.2019, 19:42
#532479
Guten Abend zusammen,
ich habe gestern das Ausrücklager bei meinem U411 gewechselt.
Alles hat gut geklappt, Motor wieder ans Getriebe geschraubt, Leerweg der Kupplung am Pedal (25mm) eingestellt, Kupplung trennt sauber, alles gut . Dann habe ich noch bei betätigter Kupplung das Getriebe über die Zapfwelle mit der Hand durchgedreht und habe dabei ein Schleifgeräuch gehört. Zuerst habe ich gedacht die Kupplung trennt nicht ordentlich, aber das Geräusch war immer gleich, egal wie weit ich die Kupplung durchgedrückt habe.
Also Motor wieder ab und geschaut. Mitnehmerscheibe war ordentlich zentriert (Zentrierbolzen ließ sich ohne Probleme einschieben), alle Schrauben fest.
Dann ist mir aufgefallen, dass der Graphitring innen Schleifspuren hat. Es scheint so als wenn das Ausrücklager beim Betätigen (dabei wandertes es ja durch die Drehbewegung der Ausrückgabel etwas nach oben ) an der Unterseite der Getriebewelle anliegt.
Ich habe auch schon auf Bildern Graphitringe gesehen deren runde Öffnung nach unten oval ausgearbeitet sind.
Ist das normal.Habt Ihr schon ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich möchte mir natürlich nicht direkt das neue Ausrücklager kaputt fahren.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Vorab schon vielen Dank und schönen Abend.
Gruß
Peter
ich habe gestern das Ausrücklager bei meinem U411 gewechselt.
Alles hat gut geklappt, Motor wieder ans Getriebe geschraubt, Leerweg der Kupplung am Pedal (25mm) eingestellt, Kupplung trennt sauber, alles gut . Dann habe ich noch bei betätigter Kupplung das Getriebe über die Zapfwelle mit der Hand durchgedreht und habe dabei ein Schleifgeräuch gehört. Zuerst habe ich gedacht die Kupplung trennt nicht ordentlich, aber das Geräusch war immer gleich, egal wie weit ich die Kupplung durchgedrückt habe.
Also Motor wieder ab und geschaut. Mitnehmerscheibe war ordentlich zentriert (Zentrierbolzen ließ sich ohne Probleme einschieben), alle Schrauben fest.
Dann ist mir aufgefallen, dass der Graphitring innen Schleifspuren hat. Es scheint so als wenn das Ausrücklager beim Betätigen (dabei wandertes es ja durch die Drehbewegung der Ausrückgabel etwas nach oben ) an der Unterseite der Getriebewelle anliegt.
Ich habe auch schon auf Bildern Graphitringe gesehen deren runde Öffnung nach unten oval ausgearbeitet sind.
Ist das normal.Habt Ihr schon ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich möchte mir natürlich nicht direkt das neue Ausrücklager kaputt fahren.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Vorab schon vielen Dank und schönen Abend.
Gruß
Peter