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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#532479
Guten Abend zusammen,
ich habe gestern das Ausrücklager bei meinem U411 gewechselt.
Alles hat gut geklappt, Motor wieder ans Getriebe geschraubt, Leerweg der Kupplung am Pedal (25mm) eingestellt, Kupplung trennt sauber, alles gut . Dann habe ich noch bei betätigter Kupplung das Getriebe über die Zapfwelle mit der Hand durchgedreht und habe dabei ein Schleifgeräuch gehört. Zuerst habe ich gedacht die Kupplung trennt nicht ordentlich, aber das Geräusch war immer gleich, egal wie weit ich die Kupplung durchgedrückt habe.
Also Motor wieder ab und geschaut. Mitnehmerscheibe war ordentlich zentriert (Zentrierbolzen ließ sich ohne Probleme einschieben), alle Schrauben fest.
Dann ist mir aufgefallen, dass der Graphitring innen Schleifspuren hat. Es scheint so als wenn das Ausrücklager beim Betätigen (dabei wandertes es ja durch die Drehbewegung der Ausrückgabel etwas nach oben ) an der Unterseite der Getriebewelle anliegt.
Ich habe auch schon auf Bildern Graphitringe gesehen deren runde Öffnung nach unten oval ausgearbeitet sind.
Ist das normal.Habt Ihr schon ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich möchte mir natürlich nicht direkt das neue Ausrücklager kaputt fahren.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Vorab schon vielen Dank und schönen Abend.
Gruß
Peter
#532509
Guten Abend zusammen,

hat schon jemand von Euch diese Erfahrungen auch beim Unimog 411 gemacht?
Eine weitere Frage hätte ich auch noch:
Warum ist die Andrückfläche beim Graphitring eigentlich nicht gerade (wie bei den späteren Ausrücklagern) sondern ballig?
Viele Fragen vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen

Schönen Abend noch
Peter
#532510
Hallo Peter,

hast Du mal überprüft, wie weit Du das Kupplungspedal noch treten kannst, wenn die Kupplung bereits trennt.
Ich stelle beim 404 der im Prinzip die gleiche Mechanik hat die Kupplung so ein, dass das Pedal nicht mehr wirklich weitergetreten werden kann wenn die Kupplung trennt.

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