Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#532483
Hallo,

ich möchte gerne wissen ob es dem originalen Zustand entspricht, dass der Abstand zwischen Handbremshebel und dem Hebel für Allrad/ Ausgleichssperren sehr klein ist. Vorne am Griffstück gibt es zwischen Handbremshebel und Allradhebel sogar eine Berührung. Der Handbremshebel hat ein wenig Spiel in seiner Lagerung.

Handbremshebel als auch Allradhebel sind beide dem Fahrer zugewandt montiert, also abgewinkelt wie auf dem Bild zu sehen (roter Kreis). Ich habe allerdings schon einmal einen Handbremshebel gesehen, der nicht abgewinkelt war. Ich meine das war in einem Westfalia Haus.
Gab es verschiedene Handbremshebel und Unterschiede zwischen Cabrio/DvF Haus?

Danke und Grüße
Tobias

U411.112 Bj. 1962
Dateianhänge:
Hebel.JPG
Hebel.JPG (74.71 KiB) 464 mal betrachtet
Hebel2.JPG
Hebel2.JPG (84.87 KiB) 464 mal betrachtet
#532493
der Unterschied ergibt sich mit den Jahren >> die Hebel sind halt immer alle mehr oder weniger verbogen.
ich kann mir nicht vorstellen, dass es hierbei werkseitig Unterschiede gab. Unterschiede gab es nur am anderen Ende der Hebel (Sperrenbetätigung)

Passend für dich biegen un gut ist.
#532515
Danke Stephan und Norbert für eure Antworten,

Vielleicht war der ehemalige Fahrer etwas zu kräftig und hat den Hebel krumm gebogen und er wurde abgetrennt und winklig wieder angeschweißt.

So wie bei Norberts Westfalia müsste es doch sein, schön gerade. So hatte ich es gesehen.

Ich werde den Hebel richten.

Danke und Grüße
Tobias
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]