Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#524330
Hi Festus,

Startpilot hab ich irgendwo in meinen Werkstattkisten vergraben :mauer

Was ich jetzt eben gemacht hatte nach dem ich gepumpt hatte wie ein Weltmeister und dann den Ansaugschlauch gelöst hatte um zu schauen ob da Sprit drin steht und ich feststellen musste, dass er leer war (die Restmenge die drin war, hatte ich zuvor entleert um zu prüfen, ob was kommt). Hab ich jetzt mal die Membranpumpe ausgebaut, um zu schauen, ob sie überhaupt saugt.

Zu aller erst, Tank ist voll genug, hab erst aufgefüllt gehabt, da das meine aller erste Vermutung war wo er net angesprungen ist.

Er steht mit ungefähr 9° also ~ 15,84%
Ich hab dann nachdem ich die Pumpe ausgebaut hab, an den Ansaugstutzen einen Schlauch getan und Benzin aus einem Becher gepumpt (schlauch war zu groß, aber gesaugt hat sie). Beim Kippen ist dann eine braune Suppe (ich schätze mal Rost/Wassergemisch) in den schlauch zurückgelaufen.
hab dann auch in den Tank geleuchtet und das sieht nicht sehr erquickend aus. Zumindest die Ansaugung von der Reserve ist vollständig mit Benzin bedeckt, aber aussen rum ist massiv Rost zu sehen. :(
Hab ihn jetzt halt fast ein Jahr lang nicht bewegt, da ich das Haus fertig sanieren musste. :( Jetzt blutet mir das Herz, dass ich ihm keinen vernünftigen Service machen konnte. :oops:

Grüße
David
Dateianhänge:
rost_im_tank.jpg
rost_im_tank.jpg (56.03 KiB) 1415 mal betrachtet
rost_wassergemisch.jpg
rost_wassergemisch.jpg (45.74 KiB) 1415 mal betrachtet
mog.jpg
mog.jpg (75.08 KiB) 1415 mal betrachtet
#524331
Hallo David, vor der Pumpe ist ein Sieb, das müßte man auch sauber machen. Ich denke auch, den Vergaser. Wenn du vorsichtig bist, überleben die Dichtungen einmal öffnen. Alle Düsen durchblasen, in die Schwimmerkammer schauen. Am besten den Vergaser runter bauen. Geht Fix. Sind nur 4 Schrauben. Hast du ein Werkstattbuch? Vorsichtig mit dem Gemischschrauben. Das sind die 2 , die man von außen am Vergaser sieht. Unten. Die darf man nur ganz vorsichtig rein drehen, bis zum Anschlag, dann anderthalb Umdrehungen wieder raus. Die konische Spitze dieser Schrauben, darf keine Beschädigung haben. Durch zu festes reindrehen, bekommen sie eine Kerbe.... und sind kaputt...
Das wird schon... Unimog fahren kann man nur wenn man das alles durch hatt.. :mrgreen: So, für heute bin ich ofline. 8)
#524332
Hi Festus,

8) ja, Werkstatthandbuch hab ich mir geholt. Ohne wäre ich wahrscheinlich schon längst verzweifelt. :)

Mach ich morgen mal. Hab jetzt erstmal die Pumpe in ein Benzinbad gelegt zum reinigen. Morgen dann den Vergaser und dann hoffe ich mal, dass die Ansaugleitung keinen Blumenkohl innen drin hat. :(

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal dir und Jürgen für Eure Geduld mit mir. :lol: :oops:

Grüße
David
#524341
Hallo David,

provisorisch kann man den Vergaser mit Sprit direkt aus einer Flasche, die auf dem Dach liegt, versorgen. Dann sind Spritpumpe, Leitungen, Tankumschalter, Tanks erstmal außen vor. Würde ich versuchen bevor ich alles zerlege.

Aber vor allem würde ich den Zündzeitpunkt noch prüfen. Wenn der nicht stimmt springt der Mog auch mit Sprit und Zündfunken nicht an.

Aber auch dazu muss der Motor in eine bestimmte Position gedreht werden. Bei ca 2° vor OT des 1 Zylinder muss der Verteilerfinger auf die Kerbe am Rand des Verteilers zeigen und der Unterbrecherkontakt gerade öffnen.
#524343
Hi Jürgen,

das mit der Spritflasche ist ein guter Tipp :) bevor ich an den Vergaser gehen sollte. :)
Das werde ich mal als erstes probieren. Vielleicht bekomm ich ihn damit schon mal bewegt, da das drehen ja ein bissl Trickreich werden wird. ;)

Welchen innen Durchmesser sollte der Schlauch haben von der Flasche zum Vergaser? Dann kann ich morgen einen kaufen gehen. Sonst nehm ichn Messschieber und mess den Ansaugschlauch^^

Ich hoffe das ich den Zündpunkt nicht einstellen muss. :cry:

Vielen Dank

Grüße
David
#524363
So, kleines Update.

War heute weg gewesen um einen Schlauch zu holen um die Flaschenvariante zu testen. Dachte bevor ich das aber mach, muss ich erst mal wieder die Pumpe einbauen. Also hab ich die Benzinpumpe grob gereinigt und an den Ansaugschlauch gehoben und mal unterm Mog gesessen und gepumpt. Es kam dann auch tatsächlich Sprit. Dachte, vielleicht gehts ja, also daraufhin Pumpe wieder eingebaut, manuell gepumpt bis kein Widerstand mehr war. Reingehockt, Choke gezogen, Startknopf gedrückt, leicht gas gegeben und er ist angesprungen. :party

Handgas leicht angezogen, damit er mit niederer Umdrehung warmlaufen kann. Er lief dann auch ca. 3min und ist dann aber wieder abgesoffen/Verreckt und lies sich auch nicht mehr starten. In keiner Weise, weder mit noch ohne Choke usw. :(

Hab ihn dann noch mal kurz für 5 sekunden zum laufen bekommen durch behutsames Spiel mitm Gas, aber unmittelbar dann wieder ausgegangen.

Hab jetzt noch mal das Batterie Ladegerät ran gehängt (24,8V ~ 45%) Probiere es morgen noch mal, wenn es wieder hell ist. :)

Wenn er morgen nicht anspringt, würde ich diesen Threat in die 2. Runde einläuten. :)

Bis hierher auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für Eure Unterstützungen.

Grüße
David
#524561
...morsche David,

...ich tippe eher auf die Zündung, du hast es ja selber schon angesprochen, schrauben dreher in den Kontakt gesteckt und wieder raus gezogen....habt ihr da oben auf der Tromm keinen Traktor stehn?, der soll den Mog mal schnell mit der Stange aus der Einfahrt ziehen auf den Weg, da is gerade, da kannste den Kontaktabstand mittels heben des hinteren "Füßchens" einstellen...

Gruß
Stefan
#524605
So Leute, kch bin auch mal kurz hier. Ich war leider flachgelegen... was falsches gegessen... :cry:
Wie ich sehe, wahrt ihr ja fleisig.
David, ist die Pritsche original? Wenn da mal ein Koffer drauf war mit Schwingfeuerheitzung und man macht den Anschluß für diese Spritleitung weg, kann es Probleme beim ansaugen geben. So habe ich es in Erinnerung. Aber wie schon geschrieben, Vergaser direkt befüllen ist ds beste Lösung. Und wenn er mit Startpilot kurz läuft, ist es nicht die Zündung.
#525066
Hi Leute,

also ich hab mit Jürgens Vorschlag angefangen. Spritzuführung am Vergaser abgeschraubt und nen Schlauch rein, der mit einer Flasche aufm Dach verbunden war, welche mit Sprit gefüllt war.

Zündung gedrückt, nix passiert außer jucke juckel juckel juckel :?

Zündkerze rausgeschraubt, geprüft ob sie feucht ist, war sie auch. Zündung gedrückt um zu schauen, ob nebel raus kommt, tat es.

Also brauch ich jetzt irgend eine Möglichkeit den Mog aus der Einfahrt zu ziehen.

@ Stefan: Wir sind noch net so lang hier oben. :oops: kenn noch net so viele Leute hier :cry: Im alten Ort wäre das kein Problem gewesen, aber die will ich jetzt auch net extra deswegen durchn Odenwald jagen. :lol:

Grüße
David
#532548
Hi Leute,

nach fast 8 Monaten wo ich andere "Projekte" verfolgen musste, hab ich mich wieder dem Mog gewidmet.

Was ist bisher passiert.

Inzwischen wurde der Mog umgestellt auf eine Ebene Fläche (Bulldog Frontlader und umschieben).

Da der Mog bisher über 1 Jahr nicht mehr gelaufen ist, war alles sehr verharzt bzw. Schwergängig.

Also Vergaser ausgebaut und äußerlich gereinigt. Alles wieder leichtgängig gemacht.
Benzinpumpe ausgebaut und mit nem rep Satz überholt.
Zündverteiler ausgebaut, gereinigt entrostet und mit repsatz überholt.

Jetzt gestern war der Mann von der Cousine da und hat mir geholfen. Da er viel Ahnung von Oldtimern im allgemeinen hat konnte er mir zeigen, wie ich die Zündung einstellen muss usw.

Also die Tipps und Hilfestellung von Jürgen (hier ein ganz dickes Danke an dich) mit fachkundigen Wissen umgesetzt.

Und schaue da. Er springt an. Er läuft rußt und spuckt Feuer, aber er läuft.

Also heute alte Zündkerzen raus neue BP6xxxxx rein. Und er läuft ganz sauber. Aber doch net rund. Dachte, ok fährst ihn mal bissl und machst ihn frei. Erster Berg, kompletter Leistungsabfall. Nur mit halbem choke ging es dann doch zum Glück wieder heim.

Werd jetzt erstmal den zündzeitpunkt sauber einstellen und noch den Luftfilter reinigen.

Grüsse
David
#532572
Hallo,

Weiter so ...Du bekommst den ans Rennen , nur einen Tip zum Vergaser.
Aüsserliche reinigung dieses bewirkt Nicht wirklich was. Der gehört Zerlegt und Ordentlich Sauber gemacht! Ultraschallbad, und oder Bremsenreiniger und Druckluft ect.
Dann ggf. Neue Bedüsung ect. rein kostet nicht die Welt, und dann funzt der auch Eindwandfrei ....

Gruß Ralf
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]