Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#532557
Hallo liebe Unimogfreunde!

dies ist mein erster aktiver Beitrag in diesem Forum. Momentan bin ich dabei bei meinem 404er die Elektrik zu überarbeiten. Sie war zwar soweit funktionsfähig aber der Vor-Vorbesitzer hat einige unschöne Ergänzungen sehr laienhaft eingebracht und dafür mehrere Stellen der Kabelbäume angeschnitten etc.

Im Zuge dessen möchte ich euch bitten mir folgende Aussage zu bestätigen oder mich bezüglich der Elektrik aufzuklären, trotz intensiver Suche in diversen Foren wurde mir das Thema bisher nicht ganz klar.

Um die gesamte Elektrik des Unimog 404 wiederherzustellen benötigte ich vier Kabelbäume:

A 404 540 0305 Kabelsatz Instrumentenbrett - Sicherungsdosen
A 404 540 1509 Kabelsatz Sicherungsdose - Frontscheinwerfer
A 404 540 0307 Kabelsatz Sicherungsdose - Rücklichter
A 404 540 3009 Kabelsatz Warnblinkanlage

Ist diese Annahme richtig oder benötige ich noch weitere Kabel (möglicherweise selbst hergestellte) Kabel für beispielsweise die Instrumentenbeleuchtung, das Signalhorn oder Anderes?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir das mal erklären könntet. Sollte ich bei meiner, wirklich umfangreichen Suche, einen diesbezüglichen Thread übersehen haben entschuldigt bitte!

Grüße aus der Pfalz

Olli
#532634
MagMog hat geschrieben:Guuden,

Willst du wirklich mit Jahrzehnte alten Kabelbäumen Deine Kiste sanieren?

Gut 404! Justus.

Grüße dich Justus!

bisher habe ich mir darum keine Gedanken gemacht um ehrlich zu sein. Solange die Kabelbäume die zeitüber ordentlich verpackt in einem Lager lagen dürften diese doch soweit in Ordnung sein? Solange sie keinen starken Temperaturschwankungen oder längerfristiger UV Strahlung ausgesetzt waren sollten die Kabel doch nicht an Qualität eingebüßt haben oder irre ich mich?

Grüße

Olli
#532637
Hallo Olli

Ich denke, wenn die Kabelbäume in der Originalverpackung eingeschweisst sind, haben die kaum Schaden genommen. Denn schliesslich hat weder Hitze noch Oel oder Kraftstoff auf den Kunststoff eingewirkt während der Lagerzeit.

Bei den Schubrohrmanschetten sind ja auch die ewig gelagerten Originalteile den Nachbauten haushoch überlegen....

Gruss Norbert
#532656
Guuden,

die Isolierungen meiner Kabelbäume waren sehr angegriffen, selbst bei dem nach Hinten, geschützt, öl- und fettfrei sowie sonnenlichtfern eingebaut.

Deshalb habe ich das meiste durch mehradrige Kabel, wie sie im Maschinenbau Verwendung finden,ersetzt.
Das ist allerdings nichts für Originalos.

Außer den genannten Kabelsätzen
A 404 540 0305 Kabelsatz Instrumentenbrett - Sicherungsdosen
A 404 540 1509 Kabelsatz Sicherungsdose - Frontscheinwerfer
A 404 540 0307 Kabelsatz Sicherungsdose - Rücklichter
A 404 540 3009 Kabelsatz Warnblinkanlage

gibt es noch
A 404 540 23 38 Aufbaubeleuchtung und Summer
60.4041.0799-00 Scheibenwischer (leider habe ich nur die alte MB N°)
60.4041.0768 von der Sicherungsdose zum Leitungsverbinder hinten
A 404 540 03 07 vom Leitungsverbinder hinten zur Schlußleuchte
60.4041.0631-00 vom Leitungsverbinder hinten zum Leitkreuz
60.4041.0770-00 vom Leitungsverbinder hinten zur Anhängersteckdose

Gut 404! Justus.
#532662
Hi Justus!

das wäre auch eine Möglichkeit die ich in Betracht gezogen habe, da ich selbst ebenfalls aus dem Maschinenbau komme und als Servicetechniker auch regelmäßig mit Elektrik zu tun habe.
Aber wie verwirrend sieht das ganze am Ende aus? Hast du möglicherweise ein Bild deiner Elektrik griffbereit das du mir mal zeigen könntest? Habe Bedenken dass das ganze am Ende trotz korrekter Ausführung sehr laienhaft aussieht, und da bin ich etwas empfindlich was die Optik angeht :roll:

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag wünsche ich! :danke :D

Olli
#532685
Guuden,

ich betrachte die Maschinenbaukabel wie Kabelbäume.
Von dem vorderen Anschlussklemmenblock habe ich z.B. je 6x1,5
zu den Rückleuchten gelegt. Die dann direkt in den Leuchten angeschlossen.
Aus Sicherheitsgründen habe ich auf zeitgenössische 5-Kammerleuchten mit je Schluss-, Nebel- und getrennten Brems- und Blinkleuchtmitteln umgerüstet, die Schlussleuchtmittel sind je doppelt vorhanden.
Vorne 4x2,5 an die Scheinwerfer, ich habe H4 Einsätze mit Begrenzungsbirnen.
Das Schöne ist, man hat gleich noch eine Masseleitung dabei, die in den Verbrauchern korrosionsgeschützt angeschlossen werden können.

Gut 404! Justus.
OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und seh[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]