Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#532657
Hallo Zusammen,

ich besitze einen 404S der bei der Franz. Armee eingesetzt wurde.
Aktuell habe ich ein Problem mit den Bremslichtern, finde aber in meinen Unterlagen und in der Literatur keinen Schaltplan der zu meinem Mog passt.

Mein Mog soll eine Vorserienmodelle sein, aber auch zu diesem Thema habe ich eher wenige Unterlagen.

Es wäre toll wenn Ihr mir mit Plänen und Beschreibungen helfen könnt, auch an Treffen zum Mog-Vergleichen habe ich Interesse da ich glaube das meiner nicht 100% Original ist (Bundeswehr Lichtschalter u.s.w)

Danke vorab und Gruß
S. Mayer
#532663
Hallo Herr Mayer,

ich habe gerade mal meine Unterlagen durchgesehen und dabei tatsächlich jeden erdenklichen Schaltplan gefunden (.113, .114, .115, .1, .0), aber keinen .111. Ist dir denn bekannt ob- und wenn ja inwiefern sich dieser überhaupt von beispielsweise einem 404.114 der Schweizer Armee unterscheidet?

Grüße aus der Pfalz

Olli
#532675
Guuden,

anhand der Beschreibung der Elemente ließe sich evtl. auf andere Schaltpläne schließen.
Einfallen würde mir:
Lichtschalter mit Tarnlichtfunze?, Zweikammerrückleuchten? Links mit Tarnlichtglühbirne? Leitkreuz beleuchtet? Ehemals Tarnlichtwerfer oder Auslenkung zum Schlitz über den Scheinwerfern?
Aussehen der Schalterknebel?
Ein Bild der Sicherungsplatte mit der Verteilung würde auch helfen können.

Gut 404! Justus.
#532678
Hallo Ihr Beiden,

Danke für die Antworten.

Ich werde versuchen ein Bild im Laufe der Woche hochzuladen.
Ich habe die Unterlagen der Bundeswehr und die Bedienungsanleitung von Mercedes, kein Schaltplan gleicht meinem Mog.
Eventuell könnte der vom 411 helfen ?
Viele Dinge lehnen sich am 411er an, Scheibe, Wischer, Türen.
Aber es muss doch noch mehrere dieser alten 404 geben, oder ?

Gruß
Swen
#532686
Guuden,

der 404 wurde aus dem 401 entwickelt, Achsen, Getriebe und noch jede Menge mehr.
Ein wesentlicher Unterschied dürften die Tarnlichteinrichtungen sein,
die hatten selbst die Schweitzer 401 eher nicht in der 404 (Nato-)Ausführung.
Beim ganz frühen 404 waren sie außerdem anders ausgeführt als in der späteren Großserie.

Gut 404! Justus.
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]