Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#532708
Guten Tag,

wir fahren einen Unimog U 1200 mit einer Dammann Aufbauspritze. Diese Spritze bringt die Federung des Unimogs leider an seine Grenzen wenn man mit voller Spritze durch eine Furche fährt!
Ich habe bereits mit der Firma Dammann Kontakt aufgenommen, dort wurde mir gesagt man könnte eine "Dammann Fahrwerksstabilisierung" einbauen.
Jetzt wollte ich mal von den Experten hier im Forum hören ob man diese Fahrwerksstabilisierung nicht irgendwo gebraucht auftreiben kann oder ob es noch andere Lösungen gibt gegen ein derart starkes Einfedern verhindert. Ich denke da speziell an die Unimogs mit Salzstreueraufbau... gab es da andere Lösungen?

Vielen Dank und Grüße Philipp
#532709
Hallo Philip,
ich würde erst mal mit der Fgst. - Nr. zum Unimog - HÄndler / Werkstatt gehen und nach den SAs für Hochlast fragen. Da müssten dann ggf. Federn, stärkerer Stabi und evtl. Dämpfer auftauchen, die per Datenkarte mit den ab Werk verbauten bzw. mit den ggf. nachgerüsteten verglichen werden könnten. Das Angebot kannst Du dann mit Damann vergleichen. Wenns in etwa gleich teuer wäre, würde ich das Set von Damann nehmen, weil das auf genau Deinen Fall abgestimmt ist, was bei den SAs nicht unbedingt nachvollziehbar sein könnte. Nicht nur das Gewicht und der Höhenschwerpunkt bestimmen das Wankverhalten sondern auch die Massenverteilung seitlich vom Fahrzeug (Massenträgheismomernt).
Grüße
Christoph
#532725
Hallo
die SA nennt sich Federn für ständig anbebaute Anbaugeräte, es gibt aus einenStabilisator mit verstärktem Drehstab, verstärkte Dämpfer und verstärkte Radlager.
Die Teile alle aus dem Ersatzteilregal zusammenzusuchen wird eine Stange Geld kosten. Die Modelle werden schon lange nicht mehr gefertigt und komplette SA-Nachrüstsätze sind nicht mehr erhältlich.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]