Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#532801
Hallo Roman,

nach all den Schilderungen würde ich darauf tippen:

Kolbenkopffresser am Dieselkolben
Mögliche Ursachen
- Undichte, nachtropfende, verschmutzte oder falsche Einspritzdüsen.
- Klemmende Düsennadel durch verzogenen Einspritzdüsenkörper (falsches Anzugsdrehmoment).
#532864
Dann könnte es ja eigentlich nur eine klemmende Düsennadel sein.

Ansonsten hätte er ja vorher im Stand etwas genebelt.
Es handelt sich um die originalen Düsen welche vorher schon im Gebrauch waren.
Geprüft beim Boschdienst und nochmals beim Motorenbauer.

Also könnte nur etwas beim Reinschrauben schiefgelaufen sein, nur was...

Kann etwas an den Vorkammern schiefgelaufen sein? Diese hat der Motorenbauer neu abgedichtet.


Gruß
Roman
#532868
Hallo Roman,

möglicherweise liegt es daran:
Dateianhänge:
Düsenhalter nicht klemmen.jpg
Düsenhalter nicht klemmen.jpg (51.53 KiB) 1216 mal betrachtet
#532882
Hallo Roman,
hattest Du vor Inbetriebnahme nach der Überholung Erstbetriebsöl aufgefüllt, oder normales und welches? Mercedes empfiehlt das für den Motor für die ersten 10 Betriebsstunden, um das Einlaufen der Teile aufeinander zu beschleunigen. Kurze Lauf-und Belastungsphasen in dieser ersten Zeit geben sie auch vor. Grüße Norman.
#532916
Hallo Christoph,

ich versteh grad nicht für was diese Vorrichtung gut ist..... Wird da die Düse ab Leitungsanschluss eingespannt?

Ich habe kein Einfahröl benutzt, habe ein normales 15w-40 benutzt was in all meinen Unimogs zum Einsatz kommt.
Aber ich denke mal dass das Thema, dass es an einer mangelnden Ölversorgung lag, ausgeschlossen wurde.
Ursache geht ja Richtung Einspritzsystem..

Gruß
Roman
#532918
Hallo Roman,

der Düsenhalter soll nur rein auf Drehmoment gehalten werden. Ganz einfach in einen Ringschlüssel stecken. Dann braucht man kein Spezialwerkzeug.
#532921
Moin Moin,

Habe den Motor jetzt wieder komplett eingebaut.
Habe mich dann mal getraut den Motor zu starten.
Hatte vorher ca ein halbes Schnapsgläschen voll Öl in jeden Zylinder damit er von Anfang an gut geschmiert ist.
Hat sich etwas schwer getan weil die Batterie sehr schwach war.

Er lief ca. 20sek dann ausgemacht und den nächsten Start (5min später) habe ich für euch mal aufgenommen.
Was meint ihr zu dem Laufverhalten?
Motorlauf

Das 2. Video ist am Auspuff gefilmt (3. Start)
Rauchverhalten

Gruß Roman
#532924
Hallo Roman
Der Motor hört sich gut an und kling auf allen Zylindern gleichmäßig.
Aber der Öldruck scheint mir bei kaltem Motor niedrig im Vergleich zu meinem.
Kann aber auch von der Anzeige kommen.
Bei mir ist der Druckgeber und die Anzeige neu und von VDO .
Beim Start habe ich immer 8-8,5 Bar im Stand und warm 3,5-4 Bar. Bei warmen Motor hat er im Gasstoß noch 6,5-7 Bar.
Das soll aber alles nix heißen kann ja auch an deinem Öldruckgeber liegen oder an meinem.
Ich drücke dir die Daumen das du ganz lange Freude mit dem Motor hast und er immer gut läuft.
Grüße Jürgen
#532960
Hallo Jürgen,

Öldruckmesser ist noch original, sprich funktioniert mechanisch.
Hast du eine neue ölpumpe verbaut?
Ich denke meine ist nicht die beste. Option wäre ja noch 20er Öl zu benutzen.

Was ist mit dem Nebel/Rauch.
Klar, er ist kalt und der 3. Start erst... oder stimmt doch was am Einspritzsystem etwas nicht?

Gruß Roman
#532961
Hallo Roman
Mein Block und Ölpumpe sind alt ,nur der Kopf ist gemacht worden.
Du hattest doch anfänglich schon berichtet das deine Ölpumpe nicht gut ist , warum hast du nicht konsequent ausgetauscht wenn der Block schon gemacht wurde. ?
Sone Ölpumpe kost doch nicht viel.
Das mit dem Rauch muss man bei einer Probefahrt nochmal begucken.
Erst dann würde ich mir was darauf reimen.
Grüße Jürgen
#532982
Hallo Jürgen,
wo gibt es denn überhaupt noch neue Pumpen für den 636? Und dann noch günstig?

Hallo Roman,
hast du deine Ölpumpe vermessen? Wie sieht es mit den öldruckventilen aus? Oft nicht im besten Zustand.
#532983
Ich weiss gar nicht was ihr habt, das sieht doch perfekt aus!
Kein Schwarzrauch beim Gasstoß, sauberer Motorlauf.
Öldruck ist perfekt, da muß nicht der letzte halbe bar rausgekitzelt werden.
Es soll in den GleitLagern ein vernünftiger Tragfiilm gebildet werden. Da reicht auch 3bar im warmen Zustand aus.

Und die Ölpumpe ist nicht der maßgebende Punkt im der Ölkreislauf des OM636 sondern die Lagerstellen selbst.
Hier vor allem die Nockenwellenlager, da geht viel verloren bei entsprechendem Verschleiss.
Ich kenne Motoren im Unimog die fahren mit 0,5 bis 1,5bar auf langen Touren durch Deutschland, ohne Probleme.

Der Blaurauch wird nach einer Ausgibigen Probefahrt 1-2 Std weg sein.
Motoröl 20W50 fahre ich grundsätzlich, aber zum Motor-Einlauf ist 15W40 gut.


Du bist natürlich nervös nach dem Vorschaden, kann ich auch verstehen. Aber die Schadensursache ist ja auch noch nicht ergründet. Die sehe ich eher beim Motorenbauer, ein Messfehler beim Bohren.

Gruß
Jochen
#533018
Ja neue Ölpumpen gibts noch . Zumindest bei 3 Anbieter im Katalog.
ZB. Bei Mogparts aber doch nicht zu einem günstigen Preis. 285€ Sogar verstärkt ( ?)
Das eine alte Ölpumpe mit Werten um 5 Bar immer noch gut sein kann sehe ich auch so.
Allerdings würde ich bei einer Motorüberholung immer versuchen nahe an den Original werten zu sein.
Unter anderem wurde hier im Forum darüber Berichtet das man anhand des Öldrucks den Verschleißzustand des Motors erkennen kann. Da trifft wohl aber auch nicht in jedem Fall zu .
Roman hast du jetzt ne längere Probefahrt gemacht ?
#533022
@Jürgen hatte im Internet nach einer Ersatzpumpe gesucht aber nicht wirklich was gefunden, deshalb habe ich die alte nochmals verbaut. Hast du eine Adresse? Ich habe nämlich auch bei Mogparts im Shop nichts gefunden

Probefahrt....habe mich noch nicht getraut. Ich hoffe dass ich am Samstag mal eine kurze Fahrt machen kann.
Werde dabei besonders auf Öldruck und Nebelverhalten achten und sobald etwas abnormal scheint abbrechen.

Gruß Roman

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]