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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#532831
Hallo Zusammen.
Als ich den Unimog gekauft hatte .
Wollte ich natürlich die Zündung einstellen . Dort ist mir schon aufgefallen das der Zündverteiler um 180 grad verdreht war.
Einfach drehen geht ja nicht wegen der Nocken.
Somit hatte ich ihn nach"Gefühl" eingestellt.
Was natürlich keine Dauerlösung ist.
Hat einer einen Tip woran es liegen könnte?
Hatte auch schon probiert den Splint , der sich unter den "Wickelring" befindet zu lösen ,um das untere Teil vom Zündverteiler zu drehen.
Auf dem Bild sieht man ja das der Zündverteiler nicht aufliegt wenn er zum 1 Zylinder zeigt.

Gruß Jörg
Dateianhänge:
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C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_20190603_194943w8jh7.jpg (17.71 KiB) 1651 mal betrachtet
#532835
Hallo Jörg,

kannst Du mal die richtigen Bilder nicht nur irgendwelche Vorschau-Links einstellen, damit auch etwas zu erkennen ist. Bilder der Größe 640x480 sind in der Regel keline genug für die 100kB Grenze.

Wie hast du auf den Bildern den Verteilerfinger gedreht? Dieser hat eine feste Rastnase, die einen Schlitz der Welle eingreift und kann daher nicht verdreht werden.

Du kannst aber den kompletten Verteiler lösen und mit samt der Welle herausheben. Dann kannst Du das Verteilergehäuse gegenüber der Welle um 180° drehen und wieder einsetzen, so dass die Welle mit Verteilerfinger immer noch in die gleiche Richtung zeigt wie vor dem Ausbau. Allerdings müssen dann auch die Zündkabel zu den Zündkerzen um jeweils drei Positionen wandern.
#532839
Hallo,
ja hab den Zündverteiler komplett herausgenommen und versucht zu drehen.
Könnte man die Splinte mit Gewalt heraus Hämmern/drücken (grüne Pfeile)?
Der Rechte ist der originale .
Und der hat komische Markierungen (roter Pfeil).
Vielleicht wurde an dem schon was geändert.
Kann aber eigentlich auch nicht sein , weil der ziviele Zündverteiler auch um 180 Grad verdreht ist .
Und ja , die Kurbelwelle steht auf OT.

Hatte ja schon überlegt ,ob ich die Stroboskoplampe am 6 Zylinder der Verteilerkappe anhänge .
Weil der ja genau gegenüber von Zylinder 1 ist.
Eine schöne Lösung wäre das aber auch nicht .

Versuche noch ein paar schönere Bilder hin zu bekommen .

Gruß
Jörg
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Zündverteiler Kleiner A.jpg
Zündverteiler Kleiner A.jpg (8.4 KiB) 1606 mal betrachtet
#532840
Z-Verteiler Bild mit rotem Pfeil sieht man das der Verteiler Plan aufliegt.
Aber leider der Finger in die falsche Richtung zeigt .

Beim Gelben Pfeil sieht man das der Z.Verteiler nicht weiter nach unten gedrückt werden kann.
Die unteren Nocken rasten etwas ein ,
aber leider reicht das nicht um den Z.Verteiler ganz nach unten zu drücken .
Der Finger zeigt in die richtige Richtung .
Am grünen Pfeil ist die Markierung für den 1 Zylinder.

Alles ist beim zivielen Z.Verteiler gleich.

Eine Möglichkeit könnte ja sein das die Nut im Motorblock
falsch eingebaut würde !?

Von wem auch immer ......

Gruß
Jörg
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Zündverteiler C.jpg
Zündverteiler C.jpg (21.71 KiB) 1598 mal betrachtet
Zündverteiler D.jpg
Zündverteiler D.jpg (29.32 KiB) 1598 mal betrachtet
#532841
Hallo Jörg,
bitte keine Gewalt am Verteiler.
Die Nocken am unteren Ende der Verteilerwelle sind nicht in der Mitte angeordnet sondern etwas seitlich versetzt.
So wie ich es verstehe hast Du bei dem Bild "Zündverteiler D" den momentan funktionierenden Einbau und beim Bild "Zündverteiler C" hast Du den Verteiler herausgezogen die Verteilerwelle um 180° gedreht und versucht den Verteiler wieder hinein zu stecken. Jetzt sitzen aber die Nocken an der Verteilerwelle nicht richtig über der Nut in der Abtriebswelle unten im Verteilerantrieb. Das heißt der Verteiler verkantet etwas aber die Nocken können nicht weiter in die Nut geschoben werden. Dieser Weg ist falsch.

Du musst den Verteiler herausziehen, die Verteiler welle so halten wie in Bild "Zündverteiler D " und das ganze Verteilergehäuse um 180° drehen dass nun die Kerbe für Zylinder 1 nach hinten zeigt. Dann kannst Du den Zündverteiler wieder einsetzen. Anschließend musst Du die Zündkabel in der Verteilerkappe ebenfalls um diese 180° weitersetzen.

Allerdings vorher noch eine Frage, Du sagst die Kurbelwelle steht auf OT. Du weißt schon dass die Kurbelwelle 2 Umdrehungen für einen kompletten Umlauf des Verteilerfingers macht. Bist Du Dir sicher dass Dein OT auch das vom 1.Zylinder und nicht dass vom 6.Zylinder ist.

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