- 28.05.2019, 22:06
#532718
Hallo Unimogfreunde,
nicht dass ich mit dem Frosch genug zu tun hätte, habe ich jetzt auch noch einen Kupplungsschaden an meinem 411er.
Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Beim Starten ist der Mog bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung leicht gerollt. Nach etwa 17.000 km sollte die Kupplung ja eigentlich noch nicht verschlissen sein und mein Fuß ist in Ruheposition nicht auf dem Kupplungpedal .
Dennoch habe ich die Kupplung gem. WHB nachgestellt (bis fast zum Anschlag ) Damit war das Problem zunächst behoben.
Nach wenigen Fahrten trat das Problem erneut auf. Also das Sichtfenster der Kupplung freigelegt und zunächst nichts festgestellt. Dank Optimogs Hilfe den Motor von Hand gedreht und ein "eiern" zwischen Ausdrückring und Graphitring festgestellt. Bei genauerer Betrachtung der Hebel haben wir festgestellt, dass an einem Hebel das Gelenkstück fehlt.
Vom Sichtfenster in der Kupplungsglocke kommt man recht gut an die Schraube bzw. Mutter dran. Bei den ersten Schraubversuchen haben gezeigt, dass sich die Schraube samt Mutter mit dreht.
Ist es möglich das Gelenkstück zu ersetzen, ohne dass die Kabine runter und der Motor ausgebaut werden muss?
Vorab schon mal vielen Dank für Eure (hoffentlich positiven) Hinweise.
nicht dass ich mit dem Frosch genug zu tun hätte, habe ich jetzt auch noch einen Kupplungsschaden an meinem 411er.
Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Beim Starten ist der Mog bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung leicht gerollt. Nach etwa 17.000 km sollte die Kupplung ja eigentlich noch nicht verschlissen sein und mein Fuß ist in Ruheposition nicht auf dem Kupplungpedal .
Dennoch habe ich die Kupplung gem. WHB nachgestellt (bis fast zum Anschlag ) Damit war das Problem zunächst behoben.
Nach wenigen Fahrten trat das Problem erneut auf. Also das Sichtfenster der Kupplung freigelegt und zunächst nichts festgestellt. Dank Optimogs Hilfe den Motor von Hand gedreht und ein "eiern" zwischen Ausdrückring und Graphitring festgestellt. Bei genauerer Betrachtung der Hebel haben wir festgestellt, dass an einem Hebel das Gelenkstück fehlt.
Vom Sichtfenster in der Kupplungsglocke kommt man recht gut an die Schraube bzw. Mutter dran. Bei den ersten Schraubversuchen haben gezeigt, dass sich die Schraube samt Mutter mit dreht.
Ist es möglich das Gelenkstück zu ersetzen, ohne dass die Kabine runter und der Motor ausgebaut werden muss?
Vorab schon mal vielen Dank für Eure (hoffentlich positiven) Hinweise.
Grüße gegrüßt
Frank
411.117 für die Arbeit
401.105 gegen Langeweile
Hercules 219
Frank
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