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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#532934
Hallo Leute. Ein Unimog 2150 mit Spritzaufbau ( ab Werk) startet nicht über den Zündschlüssel. Wenn ich den Anlasser brücke startet er und läuft, jedoch geht die Ladekontrollläuchte im Amaturenbrett nicht aus. Außerdem kann der Unimog wenn er dann läuft nicht Abgeschaltet werden. (Nur über Abwürgen)
Kontrollampen im Amaturenbrett gehen an wenn der Schlüssel auf die erste Postion gebracht wird.
Relais und Sicherungen im Schaltkasten wurden alle überprüft.
Der Computer der Spritze bekommt ebenfalls keinen Strom. Im Normalfall wird dieser erst mit Strom versorgt wenn der Zündschlüssel auf an steht.
Zündschloss wurde durchgemessen und funktioniert. Kupplungsschalter und Zapfwellenschalter sind ebenfalls i.O.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnten?
Euch schonmal vielen Dank.
#532936
Hallo Robert??
das Relais K1 schaltet den Strom 15 ("Zündung ein") auf die Sicherungen F5 bis F10, ist das bei euch OK?
Zum Starten muss das Relais K8 ( 50, Magnetschalter +) unter dem Armaturenbrett vom Schalter Anlasssperre am Kupplungspedal freigeschaltet werden, dann müsste der Anlasser angesteuert werden.
Zum Abstellen: K6 wird von der laufenden Lichtmaschine gehalten und schaltet Plus (F18) auf Arbeitstskontakt am K7, K7 fällt ab wenn Zündung aus ist und schaltet das Abstellmagnetventil Y1, solange wie von der Lima D+ an den Spulenanschluss von K6 abgibt. K6 schaltet + von F18 auf den Arbeitskontakt von K7. Wenn K6 bei stehender oder defekter Lima nicht anzieht, wird kein Strom für K7 zum Abstellmagnet geschaltet.
Da eure Ladekontrolle nicht erlischt, könnte eine defekte Lima (evtl abgenutzte Kohlebürsten) das Problem sein. Der Computer für die Spritze wird vermutlich nur bei funktionierender Lima oder mit Strom von K1 funktionieren.

Ein kleiner Hinweis zur Nettiquette, wir unterzeichnen jeden Beitrag mit unserem Realnamen.
#532939
Hallo Dennis
offiziell gibt es im Netz nichts, die Werkstatt-Literatur unterliegt dem Copy-Right. Eine Abbildung der Relaistafen gibt es aber auch in den offiziellen Unterlagen nicht, nur Hinweise auf den Ort wie zB. "Fußraum links", "bewi Sicherungen", "unter Instrumentenfafel" oder ähnlich.
Wo steht der Mog?
#532953
Hallo Dennis,
so wie ich das sehe, hast Du 2 Baustellen.
Der Generator liefert keinen Strom, das sollte zuerst überprüft werden.Hast Du die Sicherungen nur optisch überprüft oder gemessen? Gelegentlich oxidiren die Anschlüsse der Torpedosicherungen, drehen der Sicherungen im Halter hilft zeitweise, reinigen und nachbiegen der Hater und ersetzen der Sicherungen hält länger.
Links in der Armaturentafel befindet sich der Stützpunkt X36 1-21 Kl 15 2-22 Kl D+, dieser wird über ein Relais gesteuert von der Sicherung 18
Gruß Georg

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