Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#532965
Hallo, ich hoffe das richtige Forum für mein Anliegen getroffen zu haben. Mein Vater hat vor Jahren einen Unimog gekauft, den er sich fertig machen wollte. Daraus ist nie was geworden. Jetzt steht er hier und ich würde ihn gern abgeben. Ich muss als unwissender aber erstmal wissen, was ich da überhaupt habe ? Papiere müssten irgendwo sein, aber habe ich aktuell nicht vorliegen. Woran kann ich am Fahrzeug erkennen, was es ist ? Folgendes lege ich mal vor: Cabrio, Kipper direkt an Kabine, 6-Zylinder, Fronthydraulik, Trommelbremsen. Sagt mir die FG-Nummer etwas, oder bestimmte Merkmale ? Danke und Gruss vorab, Eckilein :mog4
#532967
Hallo Eckilein,

In der Tat, aus der Fgst. Nr. kann man die Baureihe, Variante und ungefähres Baujahr herauskriegen. Hast du noch die Papiere? Auch helfen Bilder hier weiter, in welchem Zustand das Fahrzeug ist.
#532969
Hallo Eckilein,

das wird wohl ein 406 bis 1984 sein.
#532973
Hallo Ecklein
Folgendes lege ich mal vor: Cabrio, Kipper direkt an Kabine, 6-Zylinder, Fronthydraulik, Trommelbremsen.
in Frage kommt der 406 bzw 416 von 1963 bis 1973, danach war Trommelbremse nur noch für den Export vorgesehen.
Das Baujahr lässt sich mit der Motorleistung weiter einschränken, 65PS, 70 PS, 80PS bzw 84PS. Ausstattungsdetails wie Blinker und Spiegel helfen ebenso weiter.

Noch ein Hinweis zur Netiquette, wir unterschreiben mit unserem Namen.
#532981
Hallo Eckhard
mit der Fgst-Nr wirst du ohne Datenkarte nicht viel mehr wie 406.120 bzw 416.xxx erfahren. Auf dem Ventildeckel ist das Motortypenschild, damit kann man deutlich enger eingrenzen.
Bei der Alttypenberatung im Unimog-Museum kannst du eine Kopie der Fahrzeugdatenkarte anfordern, das ist am detailiertesten.
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]