Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#532985
Hallo,

folgendes Problem:

Ich wollte mehr über die an meinem U411.110 montierte Anhängekupplung Rockinger TK 220 herausfinden.
Über die Suchfunktion habe ich herausgefunden, dass sie baugleich mit der TK 226 und RO 226 ist.
Auf der Homepage von Jost/Rockinger gibt es zu diesen beiden noch die Anleitungen.
Beim Lesen dieser habe ich festgestellt, dass es sich um eine Spezialkupplung für Geländefahrzeuge handelt und diese deshalb mit dem Automatikmechanismus nach unten montiert wird und sie klappbar ist. Der Bolzen kommt dann beim Schließen von unten.

Bei meinem 411er ist der Mechanismus jedoch nach oben montiert. Die Aufschrift "Rockinger" im Zugmaul ist jedoch richtig herum.
Wenn ich die Kuppling jetzt laut Anleitung richtig herum montieren würde, ist aber die Aufschrift falsch herum.

Jetzt frage ich mich, ob meine Kupplung richtig oder falsch herum montiert ist.
Die "Nase" ist, wie auf der Anleitung beschrieben, unten.

Was mir noch aufgefallen ist: So wie die Kupplung jetzt montiert ist, klappt sie ganz leicht nach unten (ich kann sie mit dem Fuß nach unten drücken). Nach oben kann sie jedoch nicht geklappt werden.
Wenn ich einen leichten Anhänger ohne spürbate Stützlast anhänge, klappt die AHK bereits nach unten.
Die TK 220 soll ja klappbar sein, aber soll sie nicht nach oben klappen?

Kann evtl. jemand ein Bild seiner TK 220 bzw 226 einstellen?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!!!

Viele Grüße

Chris
#532991
Hier habe ich noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis:

Grüße
Chris
Dateianhänge:
So ist die Anhängekupplung aktuell angebaut. Am unteren Teil des Zugmauls ist die Aufschrift "Rockinger" richtig herum zu lesen.
So ist die Anhängekupplung aktuell angebaut. Am unteren Teil des Zugmauls ist die Aufschrift "Rockinger" richtig herum zu lesen.
K640_2019061119250500.JPG (27.02 KiB) 1084 mal betrachtet
Bild 2 zeigt ein Schnittmodell der Anhängekupplung. Hier ist das Automatikgehäuse nach unten gerichtet.
Bild 2 zeigt ein Schnittmodell der Anhängekupplung. Hier ist das Automatikgehäuse nach unten gerichtet.
K640_2019061119250401.JPG (21.49 KiB) 1084 mal betrachtet
Bild 3 zeigt die Beschreibung der Anhängekupplung. Hier wird erneut auf die Anbauweise mit Automatikgehäuse nach unten hingewiesen.
Bild 3 zeigt die Beschreibung der Anhängekupplung. Hier wird erneut auf die Anbauweise mit Automatikgehäuse nach unten hingewiesen.
K640_2019061119250400.JPG (34.52 KiB) 1084 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mogler411 am 11.06.2019, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
#532992
Ich habe mich bereits in folgendem Thread informiert. Über die TK 220 ist beim Hersteller gar nichts zu finden, jedoch über die TK 226, die ja laut genanntem Thread baugleich sein soll.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 75541.html

Grüße aus dem Allgäu

Chris
#533020
Hallo Sebastian,

ich habe bei Jost angerufen. Hier wurde mir gesagt, dass die TK 220 und die TK 226 zwar ähnlich, aber definitiv nicht baugleich sind.
Die TK 226 ist tatsächlich, wie oben beschrieben, mit dem Automatikgehäuse nach unten konstruiert und wird auch nur so verwendet. Das heißt, der Bolzen kommt tatsächlich von unten nach oben.

Die an meinem 411er angebaute TK 220 hat das Automatikgehäuse jedoch oben, so wie an fast allen AHK. Der Bolzen schließt von oben nach unten. Drum ist die Schrift auch richtig herum auf dem Fangmaul.
Zusätzlich wurde mir gesagt, dass die TK 220 zwecks Anbaugeräten leicht nach unten klappbar ist (70 kg Druck) und deshalb nur eine Stützlast von 50 kg hat.

Grüße aus dem Allgäu

Chris
#533021
Starrdeichselanhänger (wie die meisten Kipper etc.) sind für diese Kupplung nur sehr eingeschränkt geeignet (nur fest verzurrte Ladung bei einer Stützlast von max. 50 kg).
Die TK 220 ist eher für Drehschemelanhänger (Brückenwagen etc.) geeignet.

Grüße

Chris

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]