Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533027
Hallo verehrte Unimog Spezialisten,

nach dem Wintereinsatz mit Unimog 427.105 und VF 3 Schneefräse habe ich plötzlich
keine Funktion des Nachschaltgetriebes bei völlig normalen Verhalten der Gelände- und
Straßengruppe!

Die Schaltstangen vom Arbeitsganghebel und Kriechganghebel sind nicht abgerutscht -
dennoch ändert sich die Fahrgeschwindigkeit nicht!

Frage: Kann das Nachschaltgetriebe ohne Demontage des Hauptgetriebes ausgebaut werden?

Ach ja: Getriebe UG 3/65 mit entsprechendem Nachschaltgetriebe NG 3/65! Keine Nebenabtriebe.

Herzliche Grüße in die Runde,
Robin
#533028
Hallo Robin,

erreicht der Hebel für den Kriechgang aus wirklich seine Endlage?
Wenn ja mal prüfen ob die Schaltwelle für die Kriechganggruppe sich auch wirklich bewegt wenn du den Hebel betätigst.
Es kommt bei den UG 3/40 und 3/65 immer wieder mal vor das sich die Hebel auf den Schaltwellen drehen, aber nicht der
Hebel die Schaltwelle bewegt.


Gruß Oliver
#533030
Hallo Robin
die Arbeitsgruppe ist nur aufgesteckt und kann man abflanschen. Wenn die Straßengänge bei eingelegter Arbeitsgruppe weiter funktionieren wird die Schaltmuffe erst gar nicht bewegt.
#533077
Danke Helmut,

mir scheint der Platz nach vorne bei Arbeitsgruppe + Kriechgänge zu klein.
Nun steht der Ausbau des Gesamtgetriebes zur Diposition - laut Werkstatthandbuch soll
dazu die Vorderachse raus! Warum? Geht sonst der Abbau des vordernen Schubrohres nicht?
Das wäre dann ja eine gewaltige Zusatzarbeit!
Hat jemand Rat? Danke für die Info´s.

HG Robin
#533078
Hallo Robin
ganz ausbauen nicht, versuche die Achsen nur zurück zu ziehen. Stoßdämpfer und Panhardstab abflanschen, Brems- und Luftleitungen abklemmen und Fahrzeug ganz aus den Federn heben.
#533091
STOPP HELMUT,
wenn du etwas nciht weisst dann geb bitte auch keine Tips.
der ausbau funktioniert ohne Komplett ausbau
dazu muss man nur das getriebe samt verteilergetriebe nach vorne kippen
schrauben alle raus bis auf eine und hinten am getriebe eine lasche anbringen oder mit wei zurrgurten ums schubrohr hinten das ding nach vorne kippen solange bis der platz vorne ausreicht
grüße
uli
um der Forumsnettiquette zu entsprechen ;)

davor aber ncoh schauen ob die hebel sich nicht auf der welle drehen ;)
#533094
Servus Uli,

habe ich das richtig verstanden: Ich löse nach Angurtung die Getriebeaufhängung und kann dann trotz des vorderen
und hinteren Schubrohres das Getriebe kippen (nach vorn absenken) so dass das Nachschaltgetriebe abgeflanscht werden kann? Und das funktioniert auch, wenn das Nachschaltgetriebe nicht nur die Arbeitsgruppe sondern auch noch die Kriechganggruppe beinhaltet?

Das wäre eine echte Arbeitserleichterung!

Gruß an die Runde Robin
#533096
rein arbeitsgruppe brauchst du das ganze nciht mal zu kippen
das fängt erst mir kriechgang an.
hab das ganze hinter mir weil ich einen komplett nackten u1200 auf vollagrar umbaue
komplett nackt heisst hier auch ohne Hydraulikleitungen usw ^^
und da hab ich auch ein arbeitsgang und kriechgang getriebe eingebaut und das so gemacht
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]