Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533006
Hallo Community,

ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, aber ich versuche zu verstehen, welche Felgen, unterschiedlicher Einpresstiefe, optisch zur Serienbereifung des 418 (Felge A4184010401 ET 137) passen.

Hintergrund ist, dass wir einen Mercedes Vario Gruppenkraftwagen auf ein Allradfahrgestell mit oben stehenden Felgen gebaut haben. Das funktioniert soweit alles, inklusive TÜV-Segen, auch sehr gut, jedoch stehen mir die Hinterräder etwas weit raus, siehe Bild. Vorne ist perfekt.

Von daher würde ich gerne hinten eine kleinere ET montieren, so dass Vor- und Hinterrad in einer Spur laufen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung, Holger

6127
#533031
Hallo Holger
das ist eine Felge 9x20 für MPT-Bereifung. Beim Varion/Düdo die die Umrüstung auf Einzelbereifung schon öfters gemacht worden. Du musst alle Felgen gegen ET100 die tauschen, dann wird er vorne etwas breiter und hinten etwas schmäler.
Ich kenne deine Flanschmaße nicht, damit lässt sich die ET berechnen, um nur eine Fahrspur zu erreichen,
418 401 05 01 mit ET100
408 401 08 01 mit ET100
ansonsten wäre noch 435 401 02 01 mit ET65 möglich.
Die geringere Einpresstiefe ist auch für die Radlager deutlich günstiger.
#533037
Lieber Helmut,

vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort.

Vermutlich wäre ET 100 der beste Kompromiss, da man die Räder durchtauschen könnte und auf alle Lager ein kleinerer Hebel wirkt. ET 65 würde allerdings am besten zur Optik passen. Hmmm.... :-)

Ich habe mal versucht, die Artikelnummern zu googeln, da findet man allerdings nicht so wirklich was. Hättest Du eine Idee, wo man etwas gezielter nach den genannten Felgen suchen / fündig werden kann?

Nochmals ganz herzlichen Dank,

Holger
#533052
Hi Christoph, seltsam, auch ich kann die Bilder nur sehen, wenn ich angemeldet bin. Bin nicht sicher, ob ich sie noch irgendwo frei geben muss. Das war mein erster Beitrag, vielleicht braucht es noch einen Admin, bevor ich die Bilder von 'meinen nackten Felgen' hochlade?!
Zu Deiner Anmerkung, Felgen sind bereits drauf, nur stehen sie hinten für mein technisches und ästhetisches Empfinden zu weit raus... :-)
Herzliche Grüße, Holger

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]