Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#532988
Hallo,

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich immer wieder Probleme mit meinem 406er habe. Aktuell funktioniert die Tankanzeige nicht da ein draht fehlt ( siehe Bild). Weiß jemand wo man das blaue Kabel anschließen muss? Außerdem steht ein Ölwechsel an. Welches Öl verwendet ihr und wieviel muss rein ( habe gehört es sind um die 8 Liter). Außerdem brauche ich neue Schrauben für die Entlüftung an den beiden Dieselfiltern. Woher bekomme ich diese?

Viele Grüße
#533000
Hallo Joe
Je nachdem, welchen 406 du besitzt gibt es einige markante Uhnterschiede. Ich empfehle dir die Anschaffung der Betriebsanleitung. Darin ist ein Elektroschaltplan, Ventispiel, Motorölwechsel und alle weiteren Wartungsarbeiten, wie Getriebe- und Achsöle, Abschmieren etc beschrieben.
Es sind drei unterschiedliche Versionen je nach Baujahr/Ausführung erhältlich.
Betriebsanleitung Unimog 406 - 65 PS
Betriebsanleitung Unimog 403 406 413 416 mit Trommelbremse
Betriebsanleitung Unimog 403 406 413 416 Scheibenbremse
Noch ein kleiner Hinweis zur Nettiquette, wir unterschreiben jeden Beitrag mit unserem Namen.
#533070
Danke erstmal für die antworten. In der Betriebsanleitung steht nicht drin wie der Schwimmer angeschlossen wird. Ich habe eine 406 mit scheibenbremse und kleinem getriebe. Ein weiteres Problem ist das der Tacho nicht mehr geht. Ich habe heute die tachowelle aus dem getriebe gezogen und war kaputt. Wo bekommt man eine neue her? Welches öl nehmt ihr denn immer her?

Viele Grüße
Georg
#533076
Hallo Georg
in der BA ist auf Seite 77 der Schaltplan. Unten rechts ist Bauteil 51 Anzeigegerät Kraftstoffbehälter, dort ist bl-sw und br angeshlossen, mehr gibt es und brauchst du nicht.
Beim Öl richte ich mich nach derBevo-Listeim
Übersichtsblatt für Unimog sind die betreffenden Gruppen gelistet. Für Schaltgetrie ist 235.1 angeführt, da kannst du dir eine Marke nach deinem Gusto auswählen

Für die Tachowelle gehst du entweder zum Stern oder liest hier im Forum nach, es gibt eine Liste der Standart-Teile-Anbieter und die Suchfunktion.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]