Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533201
Moin, mein Motor - verbaut in einem 170 D wird nach ca 100km Fahrt, Tempo 90km/h heiß, die Temperatur steigt auf95 Grad.Fahre ich weiter fängt der Kühler an zu spucken.Der Kühler ist dicht ,gereinigt hab ich ihn auch.Der Motor hat eienen Spritzversteller. Dieses Verhalten tritt erst auf, wenn die Außentemperatur auf über 25 Grad steigt.
Ich hoffe daß der Eine oder Andere Rat von Euch weiterhilft.
Gruß Uwe

PS. Nur im Winter fahren hab ich schon erwogen, ist aber keine Lösung- die Winter werden auch immer wärmer.
#533203
Hallo Uwe,
Du hast den Kühlkreislauf gereinigt, wahrscheinlich mit einem Reiniger.
Ich würde trotzdem auf den Kühler tippen, innere Verschmutzungen und Beläge auf den Tauscherflächen.
Ein neues Kühlernetz bringt wahre Wunder!
Oder kannst Du am unteren Anschluss des Kühlers deutlich kältere Rücklauftempereaturen feststellen?
Am eigentlichen Kreislauf wird es nicht liegen, das Aufkochen käme sonst viel schneller.

Gruß
Jochen
#533205
Hallo Uwe,

das beobachtete Verhalten ist typisch für das Erreichen der Kühlleistungsgrenze, die allerdings herabgesetzt ist. Und die Kühlleistung wird wesentlich bestimmt durch
1. Kühlmittelstrom (Pumpenleistung, Leitungsquerschnitte)
2. Luftstrom (Lüfterleistung, Fahrgeschwindigkeit, Luftzutritt)
3. Wärmeübertragung (Oberflächen im Motor, Oberflächen im und außen am Kühler)
Die höchste Wahrscheinlichkeit sehe auch ich in einem teilweise verschlammten Kühler, der den Kühlmittelstrom vermindert und die wirksame Fläche für die Wärmeabfuhr reduziert.
Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]

404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]