Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533118
Hallo liebe Unimog Freunde,ich hab den OM 636 im Boot und wollte fragen wie ich so ein Kühlwasser Ausgleichsbehälter anschließen muß.
Ich hab ein Thermostat mit 3 Anschlüßen ,vom Zylinderkopf geht eine größe Leitung rein,die andere zum Wärmetauscher und das dünnere Rohr zur Rücklaufleitung als kleiner Kreislauf.Jetzt hab ich einen Ausgleichsbehälter mit einem großen Eingang über der Füllmenge und einen kleineren unter der Marke also mit Wasserdruck.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen,
mit freundlichen Grüßen
Michael
#533124
Hallo Michael,

so schaut's aus
Dateianhänge:
motorkühlung_schaltplan_3-wege_klein.jpg
motorkühlung_schaltplan_3-wege_klein.jpg (19.43 KiB) 1093 mal betrachtet
#533179
Hallo Christoph,vielen Dank für das Bild,so hab ich das auch angeschlossen,nur anstatt des Ausgleichsbehälters hab ich einen Plastikbehälter mit 2 Anschlüssen und ich weiß nicht wo ich den Anschluß an den Wasserrohren anschließen soll,einen an die Rücklaufleitung und einen an die Leitung die aus dem Zylinderkopf kommt?
Mit freundlichen Grüßen
Michael
#533180
Hallo Michael,

Eingang vom 3-Wege-Thermostat, Ausgang zum Kühler
#533182
Das Kühlwassersystem vom Boot und das System vom Unimog lassen sich nicht so einfach vergleichen.
Ein Bild vom Thermostat, ich denke ein 3Wege Messinggehäuse, und vom Ausgleichbehälter wäre nicht schlecht.

Beim Unimog geht der Kühlwasserstrom nach dem Thermostat durch den Ausgleichsbehälter in den Kühler.
Die Anschlüsse sind dementsprechend groß (32mm+28mmD)
23075990ss.jpg
23075990ss.jpg (55.47 KiB) 977 mal betrachtet
So sieht das Kühlwassersystem im Boot meisstens aus:
DSC_0219.jpg
DSC_0219.jpg (54.39 KiB) 977 mal betrachtet
Screenshot_20190620-163825.jpg
Screenshot_20190620-163825.jpg (428.54 KiB) 977 mal betrachtet
Dann hängt der Ausgleichsbehälter einfach als zusätzlicher Hochbehälter an diesem System
Und wird leicht durchströmt um das Entlüften des Systems zu gewährleisten.
Gruß
Jochen
#533313
Hallo Jochen,nochmal eine Frage wegen des Ausgleichsbehälters,ein Foto kann ich nicht machen,einen Schlauch wollte ich mit einem 3Wege Anschluß vor das Thermostat setzten,in dem Ausgleichsbehlter oberhalb des MinMax Pegels einmündend und den anderen,unterhalb des MinMax Pegels , an die Rücklaufleitug des Motors. Die Überlegung ist das so immer Wasserdruck auf der Rückleitung ist und dann wenn das Thermostat öffnet Kühlwasser das Ausgleichsgefäßes durchströmt.
Hoffentlich hab ich das richtig überlegt.
mit freundlichen Grüßen
Michael
#533314
Hallo Michael,
Ich gehe mal davon aus das der Thermostat nach der Kühlwässerpumpe sitzt.
Wenn du den Anschluss zu Ausgleichsbehälter vor dem Thermostat abzweigst sollte der Schlauchanschluss nur max 6mm innenD haben. Sonst geht der Gesamte Kühlwasserstrom durch den Behälter.
Der Thermostat würde damit umgangen.

Gruß
Jochen
#533448
Hallo Jochen,vielen Dank für die Antwort,also muß ich den Ausgleichsbehälter hinter dem Thermostat anschließen wenn ich einen größeren Schlauchdurchmesser haben möchte? Wie ist der Kreislauf bei dem Motor im Boot(Bild);ist da vielleicht ein kleiner Entlüftungsschlauch am Auspuff?
Mit freundlichen Grüßen
Michael

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]